Ein Kreuz und eine Bibel auf einem Bildschirm
Angebot soll laufend erweitert werden

Dokumente zum katholisch-orthodoxen Dialog online

Die in Wien ansässige Stiftung Pro Oriente hat eine neue Datenbank zum katholisch-orthodoxen Dialog online gestellt.

Erstellt: 04.11.2022
Aktualisiert: 22.12.2022

Unter www.orthcath.net stehen nun alle relevanten Dialog-Dokumente, Erklärungen und sonstigen Texte der vergangenen 50 bis 60 Jahre zum Abruf bereit, und zwar in bis zu acht Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Rumänisch, Italienisch, Serbisch und Russisch.

Die Datenbank enthält laut Mitteilung des Informationsdienstes Pro Oriente (Freitag) alle Dokumente der offiziellen Gemeinsamen Internationalen Kommission für den theologischen Dialog zwischen der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche; ebenso alle Dokumente, die in Zusammenhang mit Begegnungen zwischen den Päpsten und orthodoxen Kirchenoberhäuptern veröffentlicht wurden. Ergebnisse von Dialoginitiativen auf regionalen Ebenen finden sich demnach genauso wie gemeinsame Studien unabhängiger Dialoggruppen.

Hinter dem Projekt steht die Pro-Oriente-Kommission für den orthodox-katholischen Dialog. Sie wurde 2018 gegründet und versammelt jährlich 16 katholische und orthodoxe Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Ländern, die gemeinsam Initiativen zur Vertiefung der ökumenischen Zusammenarbeit planen und durchführen. Das Angebot der Datenbank soll laufend erweitert werden.

kna