Verleihung des Ökumenischen Förderpreises „Eine Welt“
Katholischer Fonds und Brot für die Welt

Verleihung des Ökumenischen Förderpreises „Eine Welt“

Der Katholische Fonds und Brot für die Welt verleihen heute in Fürth den Ökumenischen Förderpreis „Eine Welt“. Die Auszeichnungen werden zum dritten Mal für innovative Projekte vergeben, die das öffentliche Bewusstsein für entwicklungspolitische Anliegen und für weltweite Solidarität stärken. Die drei Preisträger erhalten jeweils 3.000 Euro.

Erstellt: 20.09.2013
Aktualisiert: 19.10.2023

In der Kategorie Fairer Handel wird der Eine-Welt-Laden Fürth/Bayern mit seinen Projekten „Faire Fastenzeit“ und „Fürther Fastenweg“ ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie „Kirchliche Partnerschaftsarbeit“ erhält die Brasilien AG der Kirchengemeinde St. Bonifatius in Metzingen/Baden-Württemberg für ihre vor elf Jahren begründete Partnerschaft zum brasilianischen Cáceres. Das Ökohaus e.V. Rostock bekommt die Auszeichnung in der Kategorie „Globales Lernen in der Schule“ für das Projekt „Zukunftsvisionen“.

Die Jury mit dem Bamberger Erzbischof Ludwig Schick, Prof. Claudia Warning, Vorstandsmitglied von Brot für die Welt, und Monika Griefahn, Ko-Vorsitzende der „Right Livelihood Award“-Stiftung, wählte die Preisträger unter mehr als 30 Einsendungen aus.

„Die beiden Fördereinrichtungen wollen damit nicht nur auf die prämierten Projekte hinweisen, sondern auf die vielen Eine-Welt-Initiativen und Aktionen, die durch ihre Bewusstseinsbildung zu einer menschenwürdigen Entwicklung beitragen“, so der Vorsitzende des Kuratoriums des Katholischen Fonds und Präsident von Missio München, Pater Eric Englert. „Die erfolgreiche Arbeit so vieler entwicklungspolitisch Aktiver macht Hoffnung und soll durch den Förderpreis gewürdigt werden“, ergänzt Claudia Warning. (BfdW/Katholischer Fonds)

Katholischer Fonds

Der Katholische Fonds ist eine Einrichtung der Deutschen Bischofskonferenz und der kirchlichen Werke Adveniat, Caritas international, Misereor, Missio und Renovabis. Der Fonds bezuschusst aus Kirchensteuermitteln bundesweit Projekte der weltkirchlichen Bewusstseinsbildung und der Partnerschaftsarbeit. Jährlich werden dafür 500.000 Euro aufgewendet. Seit seinem Entstehen 1998 ist die Geschäftsstelle des Katholischen Fonds beim Internationalen Katholischen Missionswerk Missio in München angesiedelt.

Brot für die Welt

Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst ist das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland. Jedes Jahr werden etwa 3000 Projekte und Programme in Afrika, Asien und Lateinamerika, in Ozeanien, Südosteuropa und im Kaukasus gefördert. In Deutschland unterstützt Brot für die Welt jährlich die entwicklungspolitische Bildungsarbeit von rund 500 Gruppen und Gemeinden.
20 Jahre Katholischer Fonds für weltkirchliche Bildungsarbeit
Jubiläum

20 Jahre Katholischer Fonds für weltkirchliche Bildungsarbeit

Der Katholische Fonds feiert am Freitag in München sein 20-jähriges Bestehen. Die von der Deutschen Bischofskonferenz gegründete Organisation fördert seit 1997 weltkirchliche und entwicklungsbezogene Bildungsarbeit in Deutschland mit jährlich einer halben Million Euro. Die Leitung wurde den großen katholischen Hilfswerken Missio, Adveniat, Caritas International, Misereor und Renovabis übertragen. Vorsitzender des beschlussfassenden Kuratoriums ist der Präsident von Missio München, Wolfgang Huber.
Katholischer Fonds Logo

Katholischer Fonds stellt neue Förderpraxis vor

Seit Jahren fördert der Katholische Fonds die weltkirchliche und entwicklungsbezogene Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb Deutschlands. Jedes Jahr wenden sich etwa 450 Gruppen und Organisationen mit Eine-Welt-Projekten an die Organisation. Zusammen mit anderen Geldgebern der Inlandsarbeit hat der Katholische Fonds nun eine gemeinsame wirkungsorientierte Antrags- und Sachberichtsstruktur erarbeitet. Diese soll den entwicklungspolitischen Vereinen und Gruppen helfen, ihre Vorhaben im Rahmen der Antragstellung klar und eindeutig zu beschreiben und ihnen die Antragstellung bei Ko-Finanzierungen zu erleichtern.
Einsatz für Gerechtigkeit ausgezeichnet
Ökumenischer Förderpreis

Einsatz für Gerechtigkeit ausgezeichnet

Ende September verliehen der Katholische Fonds und Brot für die Welt den Ökumenischen Förderpreis „Eine Welt“ zum dritten Mal. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird für innovative Projekte vergeben, die das öffentliche Bewusstsein für entwicklungspolitische Anliegen und für weltweite Solidarität stärken. Gleich drei Gewinner wurden in diesem Jahr gekürt: der Eine-Welt-Laden Fürth, die Brasilien-AG einer Metzinger Kirchengemeinde und das Ökohaus Rostock.