Katholischer Fonds wird 25
Bild: ©
Weltkirchliche und entwicklungsbezogene Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Katholischer Fonds wird 25

München ‐ Der Katholische Fonds hat die Aufgabe, engagierte Gruppen bei ihrem Einsatz für eine gerechtere Welt zu stärken. Vor 25 Jahren nahm er seine Arbeit auf.

Erstellt: 04.08.2023
Aktualisiert: 19.10.2023

Mit einem symbolischen Geburtstagskuchen wurde am 20. Juli 2023 das 25-Jährige Bestehen des Katholischen Fonds gewürdigt, der am 1. Januar 1998 seine Arbeit aufgenommen hat. Der Katholische Fonds wurde im November 1997 durch die katholische Deutsche Bischofskonferenz gegründet.

Mit Geldern des Fonds werden vorwiegend Bildungs- und öffentlichkeitswirksame Projekte zu weltkirchlichen und entwicklungsbezogenen Themen in Deutschland, Partnerbegegnungen und pastorale Initiativen zur Zusammenarbeit mit den Ortskirchen des Südens sowie Mittel- und Osteuropas und die Vernetzung lokaler Aktivitäten von weltkirchlich und entwicklungspolitisch aktiven Gruppen unterstützt. Auch Programme zum Austausch exemplarischer Erfahrungen sowie entsprechende Beratungsangebote und Schulungen sowie Multiplikatorenschulungen können gefördert werden.

Im Schnitt werden aus dem Fonds pro Jahr 200 bis 300 Projekte finanziert, wobei im Jahr 2021 Corona-bedingt nur 165 Projekte durchgeführt werden konnten. Das Gros der Projekte planen Gruppen auf Orts- oder Regionalebene, auch zahlreiche Pfarrgemeinden und Jugendverbände beantragen Förderung aus dem Fonds.

Finanziert aus Kirchensteuermitteln

Zur Finanzierung des Fonds stellen die katholischen Hilfswerke Adveniat, Caritas International, Misereor, Missio und Renovabis einen Teil der Mittel zur Verfügung, die sie aus aus Kirchensteuern erhalten. Insgesamt kommen so jährlich ca. 500.000 € zusammen.

Bild: ©

Neben den tragenden Werken und der Deutschen Kommission Justitia et Pax wird die Arbeit des Katholischen Fonds von beratenden Mitgliedern aus der Deutschen Bischofskonferenz, der AGKOD, dem BDKJ und den Fachstellen Mission, Entwicklung, Frieden in den Diözesen begleitet sowie in ökumenischer Zusammenarbeit von Brot für die Welt-Inlandsförderung. Beschlüsse zur Förderung von Projekten fasst ein Gremium (siehe Foto), das sogenannte Kuratorium des Katholischen Fonds. Ihm gehören, entweder mit Stimmberechtigung oder in beratender Funktion, vor allem Vertreterinnen und Vertreter der genannten Organisationen an.

Der Katholische Fonds fördert die weltkirchliche und entwicklungsbezogene Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb Deutschlands. Es werden sowohl Projekte mit Bezug zu Ländern des Globalen Südens als auch zu Ländern Mittel- und Osteuropas gefördert. Kirchliche und christliche Gruppen, sowie Gruppen, die sich den Zielen und Inhalten weltkirchlicher und entwicklungsbezogener Arbeit verbunden wissen, werden vom Katholischen Fonds in ihrer Arbeit unterstützt.

Mehr Informationen

Mehr Informationen zum Katholischen Fonds sowie Hinweise zu Fördermöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite katholischer-fonds.de.

weltkirche.de/Katholischer Fonds