Papst Franziskus empfängt den koptischen Papst Tawadros II. am 10. Mai 2013 in einer Audienz im Vatikan.
Gottesdienst in Lateranbasilika geplant

Papst Franziskus trifft Koptenpapst Tawadros II.

In Ägypten gehört die Mehrheit der Christen zu den orthodoxen Kopten. Deren Papst Tawadros II. trifft in dieser Woche im Vatikan auf seinen Amtsbruder Papst Franziskus. Denn es gilt, ein besonderes Jubiläum zu feiern.

Erstellt: 09.05.2023
Aktualisiert: 09.05.2023

In dieser Woche werden Papst Franziskus und Koptenpapst Tawadros II. voraussichtlich zwei Mal im Vatikan aufeinandertreffen. Das teilte das Vatikan-Staatssekretariat am Montag mit. Das koptisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt soll am Mittwoch an der Generalaudienz von Franziskus teilnehmen, am Donnerstag ist dann ein privates Treffen, ein gemeinsames Gebet der beiden Geistlichen sowie ein Besuch im Dikasterium zur Förderung der Einheit der Christen geplant.

Anlass des Besuchs ist der 50. Jahrestag der ersten Begegnung zwischen einem Bischof von Rom und einem koptisch-orthodoxen Patriarchen im Mai 1973: Papst Paul VI. (1963-1978) und Kopten-Oberhaupt Schenuda III. (1971-2012). Bereits zum 40. Jahrestag des Treffens hatte Tawadros II. Franziskus im Vatikan besucht. Franziskus traf den Patriarchen 2017 in Kairo.

Orthodoxe Kopten stellen die Mehrheit Christen in Ägypten.. Angaben über Mitgliederzahlen der altorientalischen Kirche schwanken zwischen acht und zwölf Millionen. Schätzungen zufolge sind insgesamt zwischen zehn und vierzehn Prozent der rund 104 Millionen Einwohner Ägyptens Kopten. Etwa 100.000 leben zudem in Italien. Mit in Rom ansässigen Gläubigen seiner Gemeinschaft wird Tawadros II. am Sonntag in der Päpstlichen Lateranbasilika einen Gottesdienst feiern.

dr/weltkirche.de/KNA