Laudato si-Plakette im Bistum Augsburg
Engagement für Eine Welt und Bewahrung der Schöpfung

Bistum Augsburg vergibt erstmals Laudato si-Plakette

Bonn ‐ Am kommenden Donnerstag wird sie erstmals verliehen, dann im jährlichen Rhythmus: Mit der Laudato si-Plakette werden in Augsburg künftig Pfarreien und kirchliche Einrichtungen für ihr Engagement gewürdigt.

Erstellt: 22.01.2023
Aktualisiert: 19.01.2023

Mit der Plakette soll das Engagement von Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen für die Eine Welt, die Bewahrung der Schöpfung oder auch im sozialen Bereich besonders gewürdigt werden. Sie wird jedes Jahr neu verliehen.

Nach Informationen der Pressestelle des Bistums Augsburg stellt Bischof Bertram Meier die Plakette am 26. Januar 2023 ausführlich vor und vergibt sie erstmals. In diesem Jahr werden dabei Pfarreien und kirchliche Einrichtungen bedacht, die 2022 ihr besonderes Engagement unter Beweis gestellt und sich um einen Schöpfungspreis beworben hatten. In Zukunft soll es dann regelmäßige Bewerbungsverfahren geben.

dr/weltkirche.de