Erzbischof Schick: Frieden zwischen Polen und Deutschland wahren
Bild: © KNA

Erzbischof Schick: Frieden zwischen Polen und Deutschland wahren

Polen ‐ Der Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick hat zum Frieden zwischen Deutschland und Polen gemahnt. Damit reagierte er auf eine Erklärung der polnischen Bischöfe der Kontaktgruppe zwischen der Polnischen und der Deutschen Bischofskonferenz.

Erstellt: 11.09.2017
Aktualisiert: 17.01.2023

Der Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick hat dazu gemahnt, den Frieden zwischen Deutschland und Polen zu wahren. „Immer wieder bescheinigen uns Politiker, dass die Kirchen der Politik im Friedensprozess unserer Nationen vorangegangen sind. Wir haben deshalb jetzt die Pflicht und das Recht darauf hinzuweisen, dass diese Errungenschaften nicht aufs Spiel gesetzt werden dürfen, sondern fortgesetzt werden müssen“, erklärte der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz am Montag.

Er tat dies in Reaktion auf ein Schreiben der polnischen Bischöfe der Kontaktgruppe zwischen der Polnischen und der Deutschen Bischofskonferenz. Sie hatten am Freitag eine Erklärung zum hohen Stellenwert der deutsch-polnischen Versöhnung veröffentlicht, in der sie auch auf aktuelle Spannungen zwischen den Regierungen beider Länder Bezug nehmen.

In seiner Funktion des Vorsitzenden der deutschen Bischöfe in der Kontaktgruppe bedankte sich Schick für den Appell und bezeichnete ihn als Ermahnung und Aufforderung für die deutschen Bischöfe, ebenfalls an das gemeinsame Erbe der Aussöhnungs- und Friedensbemühungen zu erinnern. Als katholische Kirche in Polen und Deutschland sei es seit Jahrzehnten ein Anliegen, Versöhnung und Frieden zwischen Polen und Deutschland zu fördern.

„Die Bürger unserer Länder sehnen sich nach friedvollen Beziehungen und brauchen sie. Als Christen sehen wir es als unseren Auftrag, weiterhin für Versöhnung zu wirken“, so Schick. Wenn Polen und Deutschland im Herzen Europas in Frieden und Solidarität zusammenlebten, trage das zur Stabilität in ganz Europa bei und sei ein Hoffnungszeichen für alle europäischen Völker und Nationen. „Deshalb brauchen wir einen verantwortlichen Umgang mit diesen sensiblen Beziehungen,“ betonte Schick.