Fridays for Future und die Kirchen
Jahrestagung Weltkirche und Mission

Fridays for Future und die Kirchen

Johannes Kirchhoff engagiert sich seit seiner Schulzeit für Klimaschutz. Heute organisiert der Student in Würzburg die Proteste der Fridays for Future mit. Wie passt die Schöpfungstheologie zu all dem? Die Antworten im Interview.

Erstellt: 31.05.2019
Aktualisiert: 05.10.2022

Johannes Kirchhoff engagiert sich seit seiner Schulzeit für Klimaschutz. Heute studiert der 20-Jährige Politikwissenschaften und Soziologie in Würzburg und organisiert dort die Proteste der Fridays for Future mit. Bei der Jahrestagung Weltkirche und Mission in Würzburg sprach er über sein Engagement und lernte dabei viel dazu über das Verständnis der Kirche von Schöpfungsverantwortung.

Von der Kirche und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen erhofft er sich künftig noch mehr Unterstützung. Schließlich soll Fridays for Future ja mal eine Bürgerbewegung werden, die neben Schülern und Studenten alle Mitglieder der Gesellschaft mit einbezieht.

Bei der Jahrestagung Weltkirche und Mission in Würzburg wurde drei Tage lang über ethische und politische Herausforderungen für die Klimagerechtigkeit diskutiert.