Ein Priester mit bunter Stola steht am Ambo, um ihn herum zahlreiche Kinder, darunter zwei Messdiener.
Kirche der Armen

„Ach, wie sehr möchte ich eine arme Kirche und eine Kirche der Armen!“ – mit diesen programmatischen Worten ruft Papst Franziskus eine Forderung ins Gedächtnis, die im Umfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils ihre Wurzeln schlägt.

Kirche der Armen und das Zweite Vatikanische Konzil

Jon Sobrino SJ ist Professor der Theologie, Direktor des Zentrums Monseñor Romero an der Zentralamerikanischen Universität (UCA) in San Salvador und namhafter Vertreter der Befreiungstheologie. Er gehört zu den Herausgeberinnen und Herausgebern von CONCILIUM, der internationalen Zeitschrift für Theologie, die in Deutschland im Schwabenverlag erscheint.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Beginns des Zweiten Vatikanischen Konzils widmet sich Jon Sobrino SJ in zwei ausführlichen Artikeln der Geschichte, den Erfolgen und Rückschlägen der „Kirche der Armen“. Mit herzlichem Dank für die freundliche Abdruckgenehmigung von CONCILIUM stellen wir Ihnen die beiden Artikel von Jon Sobrino SJ als PDF zur Verfügung:

„Wir dürfen nicht nachlassen“

Erzbischof Ludwig Schick über die Kirche der Armen und das Zweite Vatikanische Konzil