#Reisewarnung-Podcast von Missio München

Nikodemus Schnabel – ein Abt zwischen allen Stühlen

Im neuen Podcast von Missio München berichtet der Vorsteher der Dormitio-Abtei in Jerusalem von der Situation der Religionsgemeinschaften im Heiligen Land.

Erstellt: 03.11.2023
Aktualisiert: 03.11.2023
Lesedauer: 

Im November ist Abt Nikodemus Schnabel aus Jerusalem zu Gast im Missio-Reisewarnung!-Studio. Eigentlich will er im Moment keine Interviews darüber geben, wie er die Lage in Israel bewertet. Aber wenn es darum geht, die Situation der Religionsgemeinschaften im Heiligen Land zu schildern, sagt er gerne zu. Er berichtet von Freunden aus allen Religionen, die jetzt in die Abtei kommen, um ein bisschen durchzuschnaufen. Sogar einige hohe Militärs waren schon dort. Denn die Dormitio-Abtei ist eine Anlaufstelle für alle Menschen, auch wenn sie ursprünglich gegründet wurde für deutsche Pilger und Einwohner Israels - und sie hält gerade jetzt im Krieg ihre Tore geöffnet.

"Reisewarnung!" erscheint inzwischen am ersten und dritten Mittwoch eines Monats.

Video: ©

Podcast "Reisewarnung!"

Für die Regionen, in die die Redakteurinnen und Redakteure von missio München reisen, gibt es oft eine Reisewarnung. Dort, wo der Staat nicht mehr funktioniert, sind die Netzwerke der kirchlichen Einrichtungen häufig die einzigen Anlaufstellen, die überhaupt noch da sind. Für das "missio magazin" berichten die Journalistinnen und Journalisten, was die Menschen dort bewegt – ihre Sorgen und Nöte, Krieg und Konflikt - aber auch den ganz normalen wunderbaren Alltag.