Initiative zur Umwelt-Enzyklika

Laudato Si'-Woche startet heute

Mit seiner Sozialenzyklika Laudato Si' hat Papst Franziskus den Klimawandel und die Zerstörung natürlicher Ressourcen auch auf die kirchliche Agenda gesetzt. Mit einer Aktionswoche wird zum Handeln aufgerufen.

Erstellt: 22.05.2023
Aktualisiert: 22.05.2023

Die Laudato Si'-Aktionswoche findet 2023 weltweit vom 21. bis zum 28. Mai statt. Unter dem Leitspruch „Hope for the Earth. Hope for Humanity" werden Menschen, Gruppen und Gemeinden dazu eingeladen, Aktionen zur Eindämmung von Ressourcenverbrauch und Klimawandel zu starten.

Am gestrigen Sonntag rief Papst Franziskus in einer Ansprache nach dem Mittagsgebet zur Teilnahme an der Laudato Si'-Aktionswoche auf: „Ich lade alle ein, bei dem Schutz unseres Gemeinsamen Hauses zusammenzuarbeiten: Es ist notwendig, Fähigkeiten und Kreativität zu kombinieren“  Auch die jüngsten Katastrophen wie etwa die Überschwemmungen, die in den letzten Tagen die Emilia Romagna heimgesucht haben erinnerten daran, so Franziskus weiter.

Vielerorts wird in diesem Jahr der Film „The Letter“ im Mittelpunkt stehen, der den Dialog über Laudato Si' zwischen Menschen aus aller Welt und Papst Franziskus in starken Bildern dokumentiert.

weltkirche.de