Der Gnadenbild der Jungfrau von Guadalupe in der Basilika.
Bis zu 1.000 Besucher pro Minute

Zehn Millionen Pilger zum Guadalupe-Fest in Mexiko erwartet

Mexiko-Stadt ‐ In Mexiko-Stadt beginnen heute die viertätigen Feiern zu Ehren der „Guadalupana“, der Jungfrau von Guadalupe. Es ist eines der größten katholischen Pilgerfeste weltweit.

Erstellt: 09.12.2022
Aktualisiert: 09.12.2022

In Mexiko-Stadt haben am Freitag die viertägigen Feiern am Marienort Guadalupe begonnen. Bis zum Höhepunkt am Montag, dem Jahrestag der letzten von vier Marienerscheinungen 1531, werden rund zehn Millionen Pilger aus ganz Mexiko und aus anderen Ländern erwartet, berichtet das Portal „El sol de Mexico“ (Donnerstag Ortszeit). Corona-Beschränkungen gibt es in diesem Jahr nicht mehr. Die Guadalupe-Feiern gelten als das größte katholische Pilgerfest weltweit.

Bis zu 1.000 Besucher pro Minute strömen am Sonntag und Montag durch die Zugänge der Kirche. 5.000 Polizisten seien zur Lenkung der Pilgermassen und zur Gewährung der Sicherheit im Einsatz. Dreimal so viel Personal habe die Stadtregierung für die Versorgung mit medizinischer Hilfe, Trinkwasser, Mobilität und Müllentsorgung abgestellt.

Das Guadalupe-Fest geht auf die Ereignisse zwischen dem 9. und 12. Dezember 1531 im heutigen Gebiet von Mexiko-Stadt zurück. Dem zum Christentum übergetretenen Indigenen Juan Diego Cuauhtlatoatzin erschien damals an vier Tagen eine schwangere Frau mit Gesichtszügen einer Mestizin, die sich als Mutter Gottes bezeichnete und auf Juan Diegos Umhang („Tilma“) ihr als „Unsere Liebe Frau von Guadalupe“ weltberühmt gewordenes Abbild hinterließ. Juan Diego wurde 2002 von Papst Johannes Paul II. als erster Ureinwohner Amerikas heiliggesprochen.

Sein Umhang ist bis heute das Ziel der Guadalupe-Pilger, von denen viele in tage- bis wochenlangen Fußmärschen unterwegs sind. Am Fuß des Erscheinungshügels Tepeyac wurde eine große barocke Kirche errichtet, die 1975 einem noch größeren Neubau wich. Die „Guadalupana“ ist Patronin von Mexiko, Lateinamerika und ganz Amerika, der Philippinen, der indigenen Völker sowie der Ungeborenen.

Gefeiert wird die Jungfrau von Guadalupe nicht nur in Mexiko, sondern weltweit. Auch Papst Franziskus steht am Montagabend (12. Dezember) einer Guadalupe-Messe im Petersdom in Rom vor. KNA