Gefahr für Menschenrechte

Studie: Hexerei-Glaube weltweit verbreitet

Washington D.C. ‐ Dass weltweit Millionen Menschen an Hexerei glauben, ist längst bekannt. Doch eine Studie der American University aus Washington geht von weit höheren Zahlen aus.

Erstellt: 24.11.2022
Aktualisiert: 24.11.2022
Lesedauer: 

Millionen Menschen weltweit glauben an Hexerei, möglicherweise sogar mehr als eine Milliarde. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der American University in Washington. Demnach glauben mehr als 40 Prozent der Bevölkerung in 95 untersuchten Ländern, dass bestimmte Menschen die Fähigkeit besitzen, anderen mit übernatürlichen Mitteln zu schaden.

„Der Glaube an Hexerei zieht sich durch alle soziodemografischen Gruppen“, so die Forscher. Allerdings gebe es von Land zu Land große Unterschiede. So sei der Anteil in Schweden mit gerade einmal 9 Prozent der Befragten vergleichsweise gering – ebenso wie in Deutschland mit rund 13 Prozent. In Tunesien dagegen glaubten 90 Prozent an derartige übernatürliche Phänomene. Besonders hohe Werte wurden zudem in Kamerun, Tansania und Marokko verzeichnet.

KNA