Papst Johannes XXIII hält eine Ansprache über ein Mikrofon

Der Beginn des Konzils

Erstellt: 20.07.2012
Aktualisiert: 20.07.2022

Das Zweite Vatikanische Konzil hat schon zu Beginn eine eigene Dynamik entwickelt. Maßgeblich hierfür war Papst Johannes XXIII. In seiner Rundfunkbotschaft genau einen Monat vor der Eröffnung des Konzils klingt vieles an, was später in den Dokumenten feierlich verabschiedet wurde. So sagte er unter anderem im Radio:

„Gegenüber den unterentwickelten Ländern erweist sich die Kirche als das, was sie ist und sein will, die Kirche aller, vornehmlich die Kirche der Armen.“

—  Zitat: Papst Johannes XXIII

In seiner Eröffnungsrede am 11.10.1962 stellte er dann die Suche nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit an den Beginn aller Konzilsdebatten. In der „Botschaft der Konzilsväter an die Welt“ vom 20.10.1962 nehmen diese den Grundimpuls von Johannes XXIII. auf und bekunden ihre Sorge um den Frieden in der Welt und um die soziale Gerechtigkeit.

Von weltkirche.de