
Neues Klosterportal online
Ordensgemeinschaften ‐ Zehn Jahre nach ihrem Start ist die Internetplattform www.klosterportal.org grundlegend überarbeitet worden. Die Seite ermöglicht nun einen noch schnelleren Überblick über original klösterliche Dienstleistungen und Produkte.
Aktualisiert: 19.02.2018
Lesedauer:
Zehn Jahre nach ihrem Start ist die Internetplattform www.klosterportal.org grundlegend überarbeitet worden. Die Seite ermöglicht nun einen schnelleren Überblick über original klösterliche Dienstleistungen und Produkte.
Auf klosterportal.org präsentieren sich über 100 Klöster und Ordensgemeinschaften aus ganz Deutschland mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Das Angebot erstreckt sich über Bereiche wie „Spirituelles“, „Bildung und Soziales“, „Klosterprodukte“ und „Übernachtungsangebote“ bis hin zu Themen aus Kunst und Kultur.
Mit klosterportal.org möchte die Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) zusammen mit den Ordensgemeinschaften auf die Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen aufmerksam machen, die Ordensfrauen und -männer in Klöstern anbieten. Die Benutzer des Portals könnten darauf vertrauen, dass es sich dabei um echte Klosterprodukte handele und hinter den Dienstleistungen die Ordensgemeinschaften selbst stünden, so die DOK.
Im Zentrum der Seite steht die Suchfunktion, mit der die Nutzer nach einem Angebot in einer bestimmten Region, in einem einzelnen Bundesland oder auch nach einem einzelnen Kloster suchen. Klösterliche Gastaufenthalte finden sich ebenso wie Kunsthandwerk aus dem Kloster und Heilsames aus dem Klostergarten. Wer einen Klosterladen besuchen möchte, wird ebenso fündig, wie diejenigen, die nach sozial-karitativen Einrichtungen von Ordensgemeinschaften suchen.
Hinzu kommt die neue Veranstaltungsrubrik auf klosterportal.org. Sie zeigt die Vielfalt dessen, was in Klöstern überall in Deutschland los ist – von Buchbindekursen über die Feier der Kar- und Ostertage im Kloster bis zu Exerzitien und anderen spirituellen Auszeiten. Klostermärkte finden sich ebenso wie Meditationswochenenden und Konzerte.
Das neue Klosterportal funktioniert auch auf Smartphone und Tablet. Eine integrierte Landkartenansicht ermöglicht das schnelle Auffinden der Klöster. Das gesamte Angebot des Klosterportals kann unter https://www.klosterportal.org eingesehen werden.
© Deutsche Ordensobernkonferenz/cze