Nicaraguas Bischöfe: Gewaltfreien Kampf gegen System
Bild: © KNA

Nicaraguas Bischöfe: Gewaltfreien Kampf gegen System

Nicaragua ‐ Die katholische Kirche in Nicaragua hat dazu aufgerufen, das zivile Engagement für ein Ende der Gewalt in dem Land fortzusetzen. Es gebe viele Völker, die mit einer pazifistischen Revolution und der Kraft der Werte triumphiert hätten, schrieben die Bischöfe in einer Stellungnahme.

Erstellt: 16.09.2019
Aktualisiert: 26.10.2022

Die katholische Kirche in Nicaragua hat dazu aufgerufen, das zivile Engagement für ein Ende der Gewalt in dem Land fortzusetzen. Es gebe viele Völker, die mit einer pazifistischen Revolution und der Kraft der Werte triumphiert hätten, schrieben die Bischöfe in einer am Wochenende verbreiteten Stellungnahme, aus der die Tageszeitung „La Prensa“ zitiert.

Auf ein System des Hasses und des Todes, das in Nicaragua installiert sei, könne die Antwort nur die Fähigkeit zu Lieben sein.

Nicaragua erlebt seit April 2018 eine Krise mit landesweiten Protesten gegen die linksgerichtete Regierung von Präsident Daniel Ortega. Seit Beginn kamen rund 350 Menschen ums Leben, Tausende wurden verletzt. Die Kirche in Nicaragua kritisierte immer wieder in scharfer Form die Menschenrechtsverletzungen der Regierung.