IWM-Konferenz "The Mission of the Church in the Era of Global Public Health"
Bild: © IWM

IWM-Konferenz "The Mission of the Church in the Era of Global Public Health"

Frankfurt am Main ‐ Auf seiner diesjährigen Jahrestagung zum Thema „The Mission of the Church in the Era of Global Public Health“ beschäftigt sich das Institut für Weltkirche und Mission in Sankt Georgen mit der Rolle und dem Auftrag der Kirche im Kontext der aktuellen globalen Herausforderungen im Gesundheitswesen. Die Tagung findet vom 30. März - 01. April 2022 statt.

Erstellt: 23.02.2022
Aktualisiert: 26.07.2022

Mit der diesjährigen Jahrestagung „The Mission of the Church in the Era of Global Public Health“ konzentriert sich das Institut für Weltkirche und Mission (IWM) auf die Rolle und den Auftrag der Kirche im Kontext der aktuellen globalen Herausforderungen im Gesundheitswesen.

Die Covid-19-Pandemie hat das Ausmaß der Verflechtungen zwischen Völkern und Nationen gezeigt. Auswirkungen der nationalen öffentlichen auf die globale Gesundheit und umgekehrt werden immer deutlicher. Theologische Studien konzentrieren sich meist auf bioethische und medizinische Fragen, der umfassende Aspekt der Gesundheit der Bevölkerung wird jedoch vernachlässigt. Die anstehende Konferenz soll mithelfen, diese Lücke in der Reflexion über die Rolle der katholischen Kirche in der öffentlichen und globalen Gesundheit zu schließen.

Hauptziel der Konferenz ist es, mit einer internationalen Gruppe von Experten aus den Bereichen Theologie, Philosophie, Bioethik, öffentlicher und globaler Gesundheit spezifische Möglichkeiten des kirchlichen Engagements auf globaler und lokaler Ebene zu erörtern. Verschiedene Formate wie Vorträge, Podiumsdiskussionen und Get-Together-Treffen ermöglichen Raum für intensiven Austausch und Vernetzung.

Den thematischen Auftakt leistet Prof. Dr. Michael Rozier SJ (Assistant Professor of Health Management and Policy, Saint Louis University, USA) mit einem Vortrag zu „Global Public Health and the Catholic Church“. Prof. Dr. Henk ten Have (Professor em. at the Center for Healthcare Ethics, Duquesne University Pittsburgh, USA) wird in einer Keynote-Lecture über „Equity, Justice and Responsibility in the Perspective of Global Health“ sprechen.

Das IWM bietet mit dieser Tagung eine internationale Plattform für alle Personen, die sich in der Forschung oder Praxis mit den Themen der Bioethik, Moraltheologie, Missionswissenschaft, im Gesundheitspastoral oder durch soziales Engagement in der Kirche mit den Herausforderungen der globalen Gesundheit beschäftigen.

Hinweis: Die Tagung findet vom 30. März – 01. April 2022 statt und wird virtuell ausgetragen. Die Konferenzsprache ist Englisch, eine Verdolmetschung in Spanisch wird angeboten. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung über die Internetseite www.mission-global-health-2022.com ist notwendig.

Weitere Referentinnen und Referenten

Prof. Dr. Tylor VanderWeele (Director of the Human Flourishing Program, Harvard University, USA), Sr. Dr. Rita Schiffer (Missionsärztliche Schwestern und medizinische Leiterin des Attat Hospitals, Äthiopien), Prof. Dr. Walter Bruchhausen (Leiter der Abteilung für „Global Health“ am Universitätsklinikum Bonn, Deutschland), Msgr. Roberto J. Vitillo (Generalsekretär der Int. Catholic Migration Commission und Attaché an der Ständigen Vertretung des Hl. Stuhls bei den Vereinten Nationen in Genf, Schweiz) sowie weitere renommierte Experten. Die Konferenz wird im Rahmen des IWM-Forschungsfeldes „Mission und Gesundheit“ von Dr. Branka Gabric und Dr. Stefan Hofmann SJ (wissenschaftliche Beratung) koordiniert.