Logo Interkulturelle Woche 2022: Augenform mit bunter Iris
Bundesweite Aktion

Eröffnung der Interkulturellen Woche am Sonntag in Bottrop

Bottrop ‐ Die Aktionswoche mit bundesweit rund 5.000 Veranstaltungen in 600 Städten und Gemeinden will Dialog und Austausch zwischen Kulturen und Nationen fördern.

Erstellt: 22.09.2023
Aktualisiert: 22.09.2023

Die bundesweite Interkulturelle Woche 2023 wird am Sonntag mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst im nordrhein-westfälischen Bottrop eröffnet. Geplant sind Podiumsdiskussionen, Lesungen, Workshops, Konzerte, Ausstellungen und Gottesdienste. Die Woche steht unter dem Motto „Neue Räume“. Zum Programm gehört der nationale Tag des Flüchtlings am 29. September.

Am Sonntag um 12.00 Uhr findet auf dem Ernst-Wilczok-Platz in Bottrop ein ökumenischer Gottesdienst statt. Danach ist ein „Markt der Vielfalt“ geplant, auf dem sich zahlreiche Organisationen und Gruppen präsentieren und zu Kunst- und Mitmachaktionen einladen. Veranstalter der seit 1975 jährlich organisierten Interkulturellen Woche sind mehrere christliche Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie Kommunen, Migrantenorganisationen, Wohlfahrtsverbände und Gewerkschaften.

Veranstaltungen & Infos

Das offizielle Portal zur interkulturellen Woche bietet einen Überblick über Material und geplante Veranstaltungen.

Der Gottesdienst wird gestaltet von der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus, dem Essener katholischen Bischof Franz-Josef Overbeck, dem griechisch-orthodoxen Erzpriester Radu Constantin Miron, der Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland ist, sowie von Pastor Konstantin von Abendroth von der Vereinigung Evangelischer Freikirchen. Thema des Gottesdienstes sei die biblische Erzählung vom „Turmbau zu Babel“. Sie wird als Versuch der Menschheit verstanden, Gott gleichzukommen.

Nach dem Gottesdienst wird es ein Bühnenprogramm mit Tanz- und Musikbeiträgen geben. Es wird vom Bottroper Schauspieler und Comedian Nito Torres moderiert. Unter den Rathaus-Arkaden werde zudem ein „beeindruckendes Spiel aus Farbe und Licht“ zu sehen sein, so die Veranstalter. „Lux Ovalis“ heißt die Kunstinstallation, die aus rund 500 Flaschen mit Wasser entstehen soll. Die Besucher seien eingeladen, das Wasser mit den Grundfarben Blau, Rot und Gelb einzufärben und eine jeweils „ganz persönliche Farbe“ hervorzubringen.

KNA