Fokus auf SDG 5 "Gender Equality"
Nach Forderung von niederländischem Kardinal

Bätzing: Vatikan arbeitet an Papier zur Gender-Theorie

Rom ‐ Der Vatikan bereitet offenbar eine grundsätzliche Stellungnahme zur Gender-Theorie vor.

Erstellt: 19.11.2022
Aktualisiert: 23.11.2022

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, sagte am Samstag bei einer Pressekonferenz in Rom, er habe davon gehört, dass ein solcher Text in Arbeit sei. Er selbst habe darum gebeten, das kirchliche Lehramt möge in dem Text „differenziert“ argumentieren und nicht pauschal gegen eine „Gender-Ideologie“ polemisieren.

Das Thema betreffe viele Menschen, und die Kirche müsse hier ihre „Zeitgenossenschaft“ ernst nehmen. Bätzing schränkte ein, dass die Kirche „nicht alles übernehmen kann“, was von Vertretern der Gender-Theorie gedacht oder gefordert werde. Unlängst hatte der niederländische Kardinal Willem Jacobus Eijk gefordert, der Papst solle sich in einer Enzyklika zu dem Thema äußern.

Bislang geht die katholische Kirche von der biblischen Lehre aus, wonach Gott den Menschen „als Mann und Frau schuf“. In der Gender-Theorie wird diese auf zwei eindeutige und dauerhafte Geschlechter-Identitäten festgelegte Sicht des Menschen grundsätzlich infrage gestellt.

Das Thema führt immer wieder zu heftigen Diskussionen, die teils sehr undifferenziert und heftig ausgetragen werden.

KNA/dr