Fortschritte im Seligsprechungsprozess für Hélder Câmara
Brasilianischer Befreiungstheologe

Fortschritte im Seligsprechungsprozess für Hélder Câmara

Rom/Brasilia ‐ Vor rund sieben Jahren begann die diözesane Phase des Seligsprechungsprozesses für den Befreiungstheologen Dom Hélder Câmara, 2018 gingen alle Unterlagen nach Rom. Dort wird der Prozess nun weitergeführt.

Erstellt: 17.11.2022
Aktualisiert: 17.11.2022

Der Seligsprechungsprozesses für Dom Hélder Câmara (1909-1999), einen bedeutenden Vertreter der Befreiungstheologie in Brasilien, schreitet voran. Wie der amtierende Leiter von Câmaras früherem Erzbistum Olinda und Recife, Fernando Saburido, in mehreren Interviews bestätigte, beginnt nun die „römische Phase“ des Verfahrens.

Alle vom Erzbistum eingereichten Unterlagen seien von der zuständigen Vatikanbehörde angenommen worden. Damit könne Câmara nach einigen weiteren Formalitäten zum verehrungswürdigen Diener Gottes erklärt werden – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Seligsprechung. Er hoffe, dass Câmara eines Tages zu den Heiligen der katholischen Kirche zähle, sagte Erzbischof Saburido dem Portal Vatican News. Der „große Bischof“ habe diese Anerkennung verdient.

Hélder Pessoa Câmara war von 1964 bis 1985 Erzbischof von Olinda und Recife. Er gründete die ersten kirchlichen Basisgemeinden in Brasilien. Während der Militärdiktatur in Brasilien (1964-1985) war er ein wichtiger Kämpfer für die Menschenrechte.

KNA