Neues Video-Projekt begleitet junge Freiwillige

Medien ‐ Ups und Downs, Heimweh, Hoffnungen und Ängste - mit all diesen Dingen sind Jugendliche während ihres Freiwilligendienstes konfrontiert. In einem neuen Video-Projekt begleitet der Youtuber Manniac zwei Freiwillige in Kamerun und Paraguay. Im Interview erklärt der Filmemacher: Der Alltag ist nicht immer einfach. Trotzdem lohnt sich der Ausflug in eine andere Welt.

Erstellt: 28.10.2016
Aktualisiert: 28.10.2016

Ups und Downs, Heimweh, Fernweh, Hoffnungen und Ängste - mit all diesen Dingen sind Jugendliche während ihres internationalen Freiwilligendienstes konfrontiert. Das neue Video-Format „frei.willig.weg“ möchte ein Bild des Alltags der zwei jungen Freiwilligen Philomena und Phil zeichnen. Dafür begleitet der Youtuber Manniac die beiden bei ihrem neuen Leben in Paraguay und Kamerun, erzählt von ihren Hoffnungen und ihrer Motivation.

Neues Video-Projekt „frei.willig.weg“

Philomena gibt im Freiwilligen-Programm des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in einem der Armenviertel in der Hauptstadt Asunción ein Jahr lang Kindern Musikunterricht. Philipp hilft in Kamerun bei dem sozialen Projekt von Brot für die Welt in Douala. Wie Philomenas Start in ihr neues Leben in Paraguay verlaufen ist, erzählt Manniac im Skype-Interview mit dem Internetportal Weltkirche.

„frei.willig.weg“ ist ein Projekt von funk, dem neuen Jugend-Angebot von ARD und ZDF, in Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirche. Jeden Samstag gegen 16 Uhr gibt es ein neues Video auf dem „frei.willig.weg“-YouTube-Kanal. Alle Folgen im Überblick sind auch auf www.funk.net abrufbar. (lek)