Papstprogramm für Budapest und Slowakei veröffentlicht

Reise ‐ Bei seinem Besuch am 12. September in Budapest wird Papst Franziskus auch Ministerpräsident Viktor Orban und Staatspräsident Janos Ader treffen. Das geht aus dem Reiseprogramm hervor, das der Vatikan (Mittwoch) veröffentlichte. Anlass des Besuchs in der ungarischen Hauptstadt ist der dort stattfindende Internationale Eucharistische Kongress. Anschließend reist Franziskus bis einschließlich 15. September in die Slowakei.

Erstellt: 23.07.2021
Aktualisiert: 21.07.2021

Der siebenstündige Besuch in Budapest sieht nach der Begegnung mit der Staatsspitze auch Treffen mit den katholischen Bischöfen des Landes sowie Vertretern des Judentums vor. Höhepunkt ist die Abschlussmesse des Eucharistischen Kongresses auf dem Heldenplatz.

Stationen in der Slowakei, in die der Papst am Nachmittag des 12. September weiterreist, sind neben der Hauptstadt Bratislava die Orte Presov und Kosice im Osten des Landes sowie Sastin im Nordwesten. In Bratislava trifft Franziskus am 13. September Staatspräsidentin Zuzana Caputova sowie Vertreter des Diplomatischen Korps, der Zivilgesellschaft und der Kirche.

Am Nachmittag will das Kirchenoberhaupt privat eine kirchliche Einrichtung besuchen und sich mit Vertretern der jüdischen Gemeinschaft des Landes austauschen. Es folgen Treffen mit Parlamentspräsident Boris Kollar und Ministerpräsident Eduard Heger.

Am 14. September stehen unter anderem ein Besuch der mit Rom unierten griechisch-katholischen Erzeparchie Presov sowie Treffen mit Roma-Vertretern und Jugendlichen in Kosice auf dem Programm. Am letzten Reisetag, dem 15. September, besucht Franziskus vor seinem Rückflug am Nachmittag noch das Nationalheiligtum in Sastin.