Münchner Sicherheitskonferenz – Religionen laden zu Friedensgebet ein
Programm veröffentlicht

Münchner Sicherheitskonferenz – Religionen laden zu Friedensgebet ein

München ‐ Mitte Februar findet in der bayerischen Landeshauptstadt die 59. Münchner Sicherheitskonferenz statt. Parallel lädt die Erzdiözese München und Freising gemeinsam mit anderen Religionsgemeinschaften, Hilfswerken und Organisationen zum Friedensgebet ein.

Erstellt: 01.01.2023
Aktualisiert: 13.03.2023

Vom 17. bis zum 19. Februar 2023 findet in der bayerischen Landeshauptstadt die 59. Münchner Sicherheitskonferenz statt. Menschen aus zahlreichen Ländern treffen sich im Hotel Bayerischer Hof und tauschen sich über Konflikte und Kriege aus. Glaubensgemeinschaften und Organisationen der Zivilgesellschaft kritisieren seit langem den Fokus der Konferenz auf militärisches Sicherheitsdenken. Die Erzdiözese München und Freising lädt daher zusammen mit Kirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in München (ACK), geistlichen Gemeinschaften, Hilfswerken und Friedensbewegungen am Rande der Sicherheitszone um den Veranstaltungsort zum Friedensgebet ein.

Seit 2020 wird die Sicherheitskonferenz durch ein zweitägiges Friedensgebet in der Münchner Bürgersaalkirche begleitet. Den Initiatoren aus den Fachbereichen Weltkirche, Stadtpastoral und geistliche Gemeinschaften ist es ein Anliegen, dass dieses begleitende Gebet kontinuierlich wächst.

Durch zahlreiche Veranstaltungen wird das Friedensgebet an vielen Orten rund um die Konferenz durch Orden, Hilfswerke, geistliche Gemeinschaften, Kirchen der ACK München, Vereinen und Initiativen mit Leben erfüllt. Ein weiteres ökomenisches Friedensgebet ist für den 24. Februar 2023 geplant, also den  1. Jahrestag des verstärkten russischen Angriffs auf die Ukraine.

Mehr Informationen sowie das komplette Programm finden Sie bei der Stadtpastoral München.

Gebet zur Münchner Sicherheitskonferenz

Wir beten für die Teilnehmenden
der Münchner Sicherheitskonferenz,
hochrangige Entscheidungsträger* innen
und Meinungsführer*innen aus aller Welt,
dass sie den Frieden durch Dialog fördern.

Wir erbitten den Beistand Gottes
für die Menschen,
die in den Krisenherden dieser Welt
unverschuldet großes Leid ertragen müssen.

Segne uns, Gott,
damit wir selbst den Frieden leben
und zu echten Partner*innen
für unsere Nächsten werden.

dr/weltkirche.de/eomuc