Kerzen werden in den Händen gehalten. Symbolfoto Advent
„Besonders schwierige Zeiten“

Kirchen rufen europaweit zu Gebet um Frieden in der Ukraine auf

Brüssel ‐ Die Botschaft von Weihnachten möge inspirieren, Versöhnung und Frieden zu suchen, schreiben die Kommission der katholischen Bischofskonferenzen in der EU und die Konferenz Europäischer Kirchen in einem gemeinsamen Appell.

Erstellt: 17.12.2022
Aktualisiert: 16.12.2022

Angesichts des Kriegs in der Ukraine haben die europäischen Kirchen vor Weihnachten zum Gebet um Frieden aufgerufen. Mütter weinten um ihre Kinder, „die aufgrund selbstsüchtiger Interessen sterben mussten“, heißt es in der am Freitag veröffentlichten gemeinsamen Botschaft der Kommission der katholischen Bischofskonferenzen in der EU (COMECE) und der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK). Die Weihnachtsbotschaft solle Anstoß geben, nach Versöhnung und Frieden zu suchen.

COMECE-Präsident Kardinal Jean-Claude Hollerich und der Präsident der KEK, Christian Krieger, beklagen in ihrem Appell „schreckliche menschliche Leiden“. Ohne Russland beim Namen zu nennen, rufen sie „die Aggressoren“ auf, von ihren feindseligen Handlungen abzulassen, „so dass mit der Hilfe der internationalen Gemeinschaft alle Parteien sich dem Dialog und Verhandlungen über ernsthafte Vorschläge für einen gerechten Frieden öffnen können“.

Friedensgebet in der Ukraine und Europa zur Weihnachtszeit

God of peace,

We pray for the people of Ukraine,
for all who are caught up in violence and war,
for all those suffering and afraid,
that you will protect them and strengthen them.

We pray for world leaders,
for wisdom, integrity and compassion,
that you will guide their feet in the way of justice and reconciliation.

We pray for church leaders,
for discernment, determination and courage,
that they may speak words of truth and righteousness.

We pray for the people of Russia,
for all those who plead for an end to violence and conflict,
for all those who are persecuted for speaking against aggression,
that you will console, support and guard them.

We ask for comfort for those who mourn,
hope for those who despair,
forgiveness for those who commit violence,
and mercy for all who suffer.

In the name of Jesus Christ, our Prince of Peace.

Amen.

Weiter beten die Geistlichen um Zusammenführung der getrennten Familien und Hilfe für Flüchtlinge. „Möge niemand, der von Kälte, Hunger und Angst gequält wird, sich verlassen fühlen, und mögen alle, die vor den Schrecken des Krieges fliehen, herzliche Aufnahme finden“, so die Kirchenvertreter.

KNA