Im gemeinsamen Handeln entstehen neue Ideen
Ob in Deutschland oder im Globalen Süden: Überall auf der Welt brauchen Entwicklung und Veränderung Impulse von außen. Dies geschieht am wirkungsvollsten durch Begegnung, Austausch und Interaktion. Als staatlich anerkannter, katholischer Personaldienst in Deutschland vermittelt AGIAMONDO e.V. Fachkräfte für Programme der internationalen personellen Zusammenarbeit.
Aktualisiert: 13.09.2023
Lesedauer:
Überall auf der Welt brauchen Entwicklung und Veränderung Impulse von außen. Dies geschieht am wirkungsvollsten durch Begegnung, Austausch und Interaktion. Im gemeinsamen Handeln entstehen neue Ideen und innovative Lösungsansätze, die es ohne personelle Zusammenarbeit so nicht geben würde.
Als staatlich anerkannter, katholischer Personaldienst in Deutschland vermittelt AGIAMONDO e. V. qualifizierte und berufserfahrene Fachkräfte für Programme der internationalen personellen Zusammenarbeit. Aktuell arbeiten weltweit rund 300 Fachkräfte in verschiedenen Personalprogrammen. Als Träger des Zivilen Friedendienstes (ZFD) fördert AGIAMONDO Friedens- und Versöhnungsprozesse in zurzeit vierzehn Landes- und Regionalprogrammen. AGIAMONDO bietet über seine FID Fachstelle für internationale Freiwilligendienste Beratungs- und Serviceleistungen an. Zum Angebot gehören auch Personalberatung, Personalgewinnung und Programme der Personalentwicklung.
Wichtiges Bindeglied
AGIAMONDO versteht sich dabei als Bindeglied zwischen Akteuren der Entwicklungs- und Friedensarbeit auf der einen und an christlichen Werten orientierten Menschen mit Fachwissen und Berufserfahrung auf der anderen Seite. Die einen suchen kompetente Unterstützung, Beratung und Begleitung für ihr Engagement zum sozialökologischen Wandel. Die anderen wollen sich sinnvoll engagieren und ihr Knowhow sowie ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen in gesellschaftliche Veränderungsprozesse einbringen.
Personelle Zusammenarbeit und gemeinsames Handeln sind für AGIAMONDO wichtige Bausteine, um unser gemeinsames Haus – so formuliert es die Enzyklika Laudato Si´ - nachhaltig und lebenswert zu gestalten. Akteure aus unterschiedlichen Ländern bringen individuelle Kompetenzen mit und nehmen wichtige Erfahrungen aus ihrem Dienst wieder zurück in ihr Herkunftsland. Voneinander und miteinander zu lernen steht dabei im Mittelpunkt.
Darin liegt für AGIAMONDO der Schlüssel für eine weltweite nachhaltige Gestaltung der Gesellschaft. Dabei gibt es keine Beschränkung auf die Vermittlung von europäischen Fachkräften in den Süden. Seit 2021 hat AGIAMONDO auch ein Süd-Nord-Fachkräfteprogramm in die regulären Personalprogramme integriert. Diese Fachkräfte bringen ihre Perspektive und Erfahrungen aus der Arbeit kirchlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure des Globalen Südens in die Arbeit von Hilfswerken und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen in Deutschland ein.
Ein wichtiger Arbeitsbereich von AGIAMONDO ist der Zivile Friedendienst (ZFD). Hier werden Friedens- und Versöhnungsprozesse in zurzeit vierzehn Landes- und Regionalprogrammen gefördert. Einer der inhaltlichen Schwerpunkte ist dabei der Umgang mit gewaltbelasteter Vergangenheit, beispielsweise in den Landesprogrammen Sri Lanka, Liberia oder Zentralamerika. ZDF-Fachkräfte sind hier unter anderem in der pädagogischen Begleitung im Rahmen der Erinnerungsarbeit tätig, stärken Strukturen zur psychosozialen Stabilisierung oder engagieren sich gemeinsam mit ihren lokalen Kolleg*innen für die juristische Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen dabei immer die Menschen in ihren Beziehungen und der gemeinsame Wille, zu Heilung und Verständigung beizutragen.
Internationale personelle Zusammenarbeit – Eine Aufgabe für Sie?
Falls Sie mehr über AGIAMONDO oder den Arbeitsalltag von AGIAMONDO-Fachkräften wissen möchten, finden Sie auf der Webseite der Organisation viele persönliche Erfahrungsberichte und Portraits. Auch finden Sie dort einen Überblick über aktuelle Stellenausschreibungen und können sich direkt online bewerben.