Exposure-Programme: Agiamondo und EDP beginnen Kooperation

Köln ‐ Die katholische Personal- und Beratungsagentur Agiamondo und der Verein EDP arbeiten bei der Durchführung von Veranstaltungen zum erfahrungsbasierten Lernen künftig noch enger zusammen. Bei sogenannten Exposure- und Dialog-Programmen nehmen gesellschaftliche und politische Entscheidungsträger*innen für einige Tage am Alltag von Gastfamilien teil - und reflektieren diese Erfahrung anschließend mit Blick auf die eigene Arbeit.

Erstellt: 24.01.2022
Aktualisiert: 13.07.2022

Bei der Vorstellung der Kooperation zeigte sich Agiamondo-Geschäftsführerin Dr. Claudia Lücking-Michel überzeugt, die Arbeit beider Organisationen passe gut zusammen, um nachhaltige gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu befördern und zu begleiten. Der EDP-Vorsitzende Bruno Wenn sprach von „guten Voraussetzungen, um für die eigenen Anliegen und die der Partnerorganisationen einen Mehrwert zu generieren.“

Beide Organisationen sehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit den einzelnen Menschen und die Bedeutung von Begegnung, Interaktion und Dialog. Persönliche Erfahrungen und Beziehungen seien der Anfang nachhaltiger gesellschaftlicher Veränderungsprozesse. Daher setze man darauf, dass aus dieser Prägung Motivation für gesellschaftspolitisches Handeln ebenso entstehe wie neue Ideen und innovative Lösungsansätze für drängende globale Fragestellungen.

Der EDP e.V. führt Exposure – und Dialog-Programme in Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas durch, an denen gesellschaftliche und politische Entscheidungsträger*innen und Multiplikator*innen teilnehmen. Im Exposure tauchen diese für wenige Tage in Leben und Arbeit ihrer Gastfamilien ein. Intensive Vor- und Nachbereitung, Reflexion und Dialog ermöglichen erfahrungsbasiertes Lernen und Perspektivwechsel. Seit 1985 wurden diese entwicklungspolitischen Bildungs- und Dialogprogramme mit Partnerorganisationen wie Sewa und Grameen Bank entwickelt. Ziel sei es jeweils, durch intensive Begegnung mit anderen, die Teilnehmenden zu Einstellungs- und Verhaltensänderungen zu motivieren, so dass sie sich weltweit für gerechte und würdevolle Lebensumstände einsetzten. Langfristig sollen so im Sinne der Nachhaltigkeitsagenda 2030 strategische Allianzen entstehen.

Zuletzt haben Agiamondo und EDP e.V. im Februar 2020 ein gemeinsames Programm zu „Religionen als Partner für Frieden, Sicherheit und Entwicklung?“ in Kenia durchgeführt. Die Teilnehmenden gewannen dabei Einblicke in das Leben und Arbeiten von Friedensakteuren in Kenia und konnten so das Potenzial von religiösen Organisationen in der interreligiösen Friedensarbeit sowie deren Herausforderungen besser nachvollziehen. Dabei konnten sie auch die Arbeit der Agiamondo-Partnerorganisationen sowie Fachkräfte im Personalprogramm „Ziviler Friedensdienst“ (ZFD) kennenlernen.

Agiamondo

Agiamondo e. V. ist der staatlich anerkannte, katholische Personaldienst in Deutschland. Wir vermitteln qualifizierte und berufserfahrene Fachkräfte für Programme der internationalen personellen Zusammenarbeit. Aktuell arbeiten weltweit rund 300 Fachkräfte in verschiedenen Personalprogrammen. Als Träger des Zivilen Friedendienstes (ZFD) fördert Agiamondo Friedens- und Versöhnungsprozesse in zurzeit vierzehn Landes- und Regionalprogrammen. Agiamondo bietet über seine FID Fachstelle für internationale Freiwilligendienste Beratungs- und Serviceleistungen an. Zu unserem Angebot gehören auch Personalberatung, Personalgewinnung und Programme der Personalentwicklung.

Weltkirche.de/Agiamondo