Länderdatenbanken

Interessante Links und hilfreiche Datenbanken für die Recherche von Basisdaten zu fast allen Ländern der Welt.

Erstellt: 08.09.2022
Aktualisiert: 08.09.2022

Länderdatenbanken allgemein

Die folgenden Datenbanken bieten umfangreiche statistische Informationen über die Länder dieser Welt. In den einzelnen Länderprofilen werden unter anderem die Bereiche Demographie, Politik, Geschichte, Gesellschaft und Wirtschaft beleuchtet.

Länderinformationen: Kirche und Entwicklungszusammenarbeit

Auch auf den Webseiten der kirchlichen Werke und Vereine können Sie sich über die jeweiligen Partnerländer informieren. Hier finden Sie insbesondere Angaben zur sozialen und kirchlichen Situation der Länder sowie ausgewählte Projektbeispiele.

Länderinformationen: Entwicklungspolitik

Länderinformationen mit den Schwerpunkten Armutsbekämpfung, Entwicklungspolitik und zivilgesellschaftliche Beteiligung finden Sie hier:

Aktuelle Nachrichten und Analysen

Die Webseite der Nichtregierungsorganisation Human Rights Watch informiert über aktuelle Nachrichten und Entwicklungen, die das Thema Menschenrechte betreffen. Die Meldungen können nach Kontinenten und Themen sortiert werden.

Die Publikationsreihe GIGA Focus des Leibniz-Instituts für Globale und Regionale Studien in Hamburg enthält Kurzanalysen zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Themen. Auf der Webseite des Instituts können sowohl die überregionale Ausgabe „GIGA Focus Global“ als auch Publikationen speziell zu Asien, Afrika, Lateinamerika und dem Nahen Osten heruntergeladen werden.