„Kirche ist mitten im Leben“

Katholikentag ‐ Die kirchlichen Hilfswerke und das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) sind starke Partner - auch auf dem Katholikentag in Leipzig. Im Interview erklärt BMZ-Staatssekretär Friedrich Kitschelt, warum ihm der Dialog mit den Kirchen in der Entwicklungszusammenarbeit so wichtig ist.

Erstellt: 27.05.2016
Aktualisiert: 27.05.2016

Auch beim Katholikentag in Leipzig bieten die kirchlichen Hilfswerke wieder ein buntes weltkirchliches Programm. Davon überzeugte sich Friedrich Kitschelt, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), bei seinem Rundgang an der Einen Welt Bühne auf dem Burgplatz. Begleitet wurde er von Peter Weiß, Sprecher des Sachbereichs "Nachhaltige Entwicklung und globale Verantwortung" beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Für Kitschelt ist der Dialog mit den Kirchen eine wichtige Säule in der Entwicklungszusammenarbeit.

„Kirche ist mitten im Leben“