Bild: © KNA

Hilfswerk sammelt 50.000 ausgediente Handys ein

München ‐ Für die Spendenaktion „Mach mehr aus deinem alten Handy: Es ist Gold wert!“ des katholischen Hilfswerks Missio München ist das 50.000. Mobiltelefon eingegangen. Seit dem Start im Herbst 2017 hatten sich Verbände wie das Kolpingwerk Deutschland, die Katholische Landjugendbewegung, die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg sowie Schulen, Firmen, Institutionen und Pfarreien an der Aktion beteiligt.

Erstellt: 12.03.2022
Aktualisiert: 24.07.2023

Für die Spendenaktion „Mach mehr aus deinem alten Handy: Es ist Gold wert!“ des katholischen Hilfswerks Missio München ist das 50.000. Mobiltelefon eingegangen. Das teilte Missio am Mittwoch in München mit. Seit dem Start im Herbst 2017 hätten sich Verbände wie das Kolpingwerk Deutschland, die Katholische Landjugendbewegung, die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg sowie Schulen, Firmen, Institutionen und Pfarreien an der Aktion beteiligt. Das 50.000. Mobiltelefon sei von einem Aktionsbündnis aus katholischer und evangelischer Pfarrgemeinde, dem Weltladen und der örtlichen Mittelschule aus Prien am Chiemsee abgegeben worden.

Fast 200 Millionen ausgediente Handys liegen einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitcom zufolge ungenutzt in deutschen Schubladen, wie es heißt. In ihnen steckten rund 6.000 Kilogramm Gold sowie weitere wertvolle Rohstoffe. Missio München nimmt in Kooperation mit dem Unternehmen „Mobile-Box“ solche alten Handys und Smartphones als Spende entgegen. Je nach Zustand erhält das Hilfswerk für jedes recycelte Handy eine Vergütung von 0,40 Euro und für jedes wiederverwendete Handy 2 Euro.

Dabei habe die Wiederverwendung Vorrang vor der Verwertung, hieß es. Mit dem Gewinn unterstützt Missio München die Arbeit seiner Projektpartnerinnen und -partner in Afrika, Asien und Ozeanien.