Menschenrechte

Die Kirche – Anwältin für die Menschenrechte

Die Kirche weiß sich der Menschenwürde verpflichtet, die in unveräußerlichen Menschenrechten politisch-rechtlich Anerkennung und Schutz findet.


Artikel lesen

Nachrichten

Indonesien - 25.07.2016

Kampf gegen die „Giant Sea Wall“

Ein gigantisches Deichprojekt, das die indonesische Regierung in der Bucht von Jakarta plant, sorgt in der asiatischen Metropole für Aufruhr. Die „Giant Sea Wall“ soll die Stadt künftig vor Überflutungen schützen, doch der Aktivist Marco Kusumawijaya warnt: Das Großbauprojekt schafft mehr Probleme als Lösungen.

Artikel lesen


Entwicklung - 22.07.2016

„Die Agenda 2030 ist für viele Länder Neuland“

Wie soll die Agenda 2030 zur nachhaltigen Entwicklung in Deutschland umgesetzt werden? Die Bundesregierung hat hierzu kürzlich ihren Entwurf der neuen nationalen Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht. Der Menschenrechtsexpertin Hildegard Hagemann geht das Dokument allerdings an vielen Stellen nicht weit genug.

Artikel lesen


Menschenrechte - 07.07.2016

„Die Leibeigenen der Scheichs“

Sie arbeiten bis zu 20 Stunden pro Tag – oft ohne Lohn. Manche werden belästigt oder gar vergewaltigt. Hunderttausende Hausmädchen, ein Großteil davon Frauen von den Philippinen, sind in den Golfstaaten dieser modernen Form der Sklaverei ausgesetzt. Das deckt eine neue Reportage der Zeitschrift „Brigitte“ auf. Das Hilfswerk Missio hilft den Opfern.

Artikel lesen


Waffenexporte - 06.07.2016

„Ein anhaltendes Desaster“

Eigentlich wollte Wirtschaftsminister Gabriel die Waffenlieferungen ins Ausland eindämmen. Doch die Einzelgenehmigungen haben sich im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Die Kirchen reagieren mit harscher Kritik auf die Zahlen des Rüstungsexportberichts der Bundesregierung – und fordern eine Kehrtwende.

Artikel lesen


Menschenrechte - 06.07.2016

Von den Socken

„Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh“ lautet der Refrain eines alten Kinderliedes. Ganz so harmonisch und harmlos geht es im realen Leben nicht zu – glaubt man zwei Studien über die europäische Schuhindustrie.

Artikel lesen