Menschenrechte

Die Kirche weiß sich der Menschenwürde verpflichtet, die in unveräußerlichen Menschenrechten politisch-rechtlich Anerkennung und Schutz findet.


Artikel lesen

Nachrichten

Migration und Integration - 19.06.2018

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am Mittwoch fordert das katholische Hilfswerk Missio Aachen eine breitere theologische Debatte zu Flucht und Migration. Ohne eine theologische Reflexion bleibe die öffentliche Diskussion oberflächlich, sagte der Missio-Präsident Klaus Krämer.

Artikel lesen


Friedensarbeit - 19.06.2018

Kirchen und Religionsgemeinschaften sind aus Sicht der Bundesregierung „ganz zentrale strategische Partner für die Friedensarbeit“. Das sagte der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth, bei der Eröffnung der Tagung „Friedensverantwortung der Religionen“ in Berlin.

Artikel lesen


Nicaragua - 18.06.2018

Trotz einer Einigung auf Gewaltverzicht sind bei Protesten gegen die Regierung in Nicaragua erneut mehrere Menschen ums Leben gekommen. Wie örtliche Medien berichteten, starben am Wochenende mindestens acht Menschen.

Artikel lesen


Kolumbien - 18.06.2018

Das Ergebnis ist eindeutig: Mit knapp 54 Prozent der Stimmen hat der konservative Kandidat Ivan Duque die Stichwahl um die Präsidentschaft in Kolumbien gewonnen. Er muss ein polarisiertes Land vereinen.

Artikel lesen


Kolumbien - 15.06.2018

Die Stichwahl in Kolumbien am kommenden Sonntag entscheidet nach Einschätzung des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat auch die Zukunft des Friedensabkommens. Erstmals stünden sich zwei klar unterscheidbare Kandidaten gegenüber.

Artikel lesen