Klimawandel

Weltweit spielt das Wetter verrückt. Dürren, Wirbelstürme und Überschwemmungen sind nur ein kleiner Teil der Auswirkungen des globalen Klimawandels. Gerade jene, die in Armut leben, leiden schon jetzt unter den dramatischen Folgen. Darum setzt sich die Kirche für eine klimafreundliche Gesellschaft in Nord und Süd ein.

Südafrika - 04.04.2017

Bei einem Besuch bei Missio Aachen hat der südafrikanische Erzbischof Sipuke vor den Folgen von anhaltender Dürre und Korruption in seinem Land gewarnt. 150.000 Menschen an der Ostküste Südafrikas seien von Lebensmittelknappheit betroffen. Zugleich wachse der Druck im Land durch Flüchtlinge aus Nachbarstaaten.

Artikel lesen


Vatikan - 31.03.2017

Der Vatikan hofft auf ein Umdenken von US-Präsident Donald Trump in seiner Politik. Nach Kardinal Peter Turkson sind die Entscheidungen Trumps zu Einwanderung, Gesundheit und zum Klimaschutz besorgniserregend und eine Herausforderung. Gleichzeitig lobte er den Widerstand von Politik und Zivilgesellschaft.

Artikel lesen


Unicef-Bericht - 22.03.2017

In 36 Ländern der Welt herrscht bereits heute eine „extreme“ Wasserknappheit. Doch der Klimawandel werde diese „schreckliche“ Lage für Hunderte Millionen Kinder noch verschärfen, prognostiziert ein neuer Unicef-Report.

 

Artikel lesen

Für Kinder erklärt: Das ist Klimawandel!

Immer wieder wird vom "Klimawandel" geredet – doch was ist das überhaupt? Wie wird er verursacht und was sind die Folgen? Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" erklärt's.

Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

Geht doch!

Anlässlich der UN-Klimakonferenz im Dezember 2015 in Paris riefen die Kirchen zu einem ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit auf.

weltkirche.katholisch.de

Wie geht CO2-Kompensation?

Die Klima-Kollekte ist ein CO2-Kompensationsfonds christlicher Kirchen in Deutschland. Sie möchte Organisationen, Institute, Gemeinden und Privatpersonen aus dem kirchlichen Bereich und darüber hinaus für den Ausgleich unvermeidbarer Treibhausgasemissionen gewinnen.

Klima-Kollekte

Klima Schöpfung Franziskus

Klimainitiative der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Diözese Rottenburg-Stuttgart