Klimawandel

Weltweit spielt das Wetter verrückt. Dürren, Wirbelstürme und Überschwemmungen sind nur ein kleiner Teil der Auswirkungen des globalen Klimawandels. Gerade jene, die in Armut leben, leiden schon jetzt unter den dramatischen Folgen. Darum setzt sich die Kirche für eine klimafreundliche Gesellschaft in Nord und Süd ein.

Papua-Neuguinea - 16.05.2017

Kardinal John Ribat aus Papua-Neuguinea befürchtet angesichts des Klimawandels die Zerstörung des einzigartigen Lebensraumes des pazifischen Inselstaates. Er ist zurzeit in Deutschland und macht unter anderem beim Bundesumweltministerium auf das Problem aufmerksam.

Artikel lesen


Menschenrechte - 10.05.2017

Die Katholische Landvolkbewegung Deutschland (KLB) unterstützt die Erarbeitung einer UN-Deklaration über die Rechte von Bauern und befürwortet, dass diese im Menschenrechtsrat verabschiedet wird. Das tut sie insbesondere mit Blick auf die Bauern der Länder des Südens.

Artikel lesen


Südafrika - 04.04.2017

Bei einem Besuch bei Missio Aachen hat der südafrikanische Erzbischof Sipuke vor den Folgen von anhaltender Dürre und Korruption in seinem Land gewarnt. 150.000 Menschen an der Ostküste Südafrikas seien von Lebensmittelknappheit betroffen. Zugleich wachse der Druck im Land durch Flüchtlinge aus Nachbarstaaten.

Artikel lesen

Für Kinder erklärt: Das ist Klimawandel!

Immer wieder wird vom "Klimawandel" geredet – doch was ist das überhaupt? Wie wird er verursacht und was sind die Folgen? Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" erklärt's.

Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

Geht doch!

Anlässlich der UN-Klimakonferenz im Dezember 2015 in Paris riefen die Kirchen zu einem ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit auf.

weltkirche.katholisch.de

Wie geht CO2-Kompensation?

Die Klima-Kollekte ist ein CO2-Kompensationsfonds christlicher Kirchen in Deutschland. Sie möchte Organisationen, Institute, Gemeinden und Privatpersonen aus dem kirchlichen Bereich und darüber hinaus für den Ausgleich unvermeidbarer Treibhausgasemissionen gewinnen.

Klima-Kollekte

Klima Schöpfung Franziskus

Klimainitiative der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Diözese Rottenburg-Stuttgart