Klimawandel

Weltweit spielt das Wetter verrückt. Dürren, Wirbelstürme und Überschwemmungen sind nur ein kleiner Teil der Auswirkungen des globalen Klimawandels. Gerade jene, die in Armut leben, leiden schon jetzt unter den dramatischen Folgen. Darum setzt sich die Kirche für eine klimafreundliche Gesellschaft in Nord und Süd ein.

Naturkatastrophen - 01.09.2017

Caritas international befürchtet nach dem starken Monsunregen in Indien, Bangladesch und Nepal eine Nahrungsmittelkrise. Die starken Überschwemmungen haben die Haupternte vieler Reisbauern für kommendes Jahr zerstört. Unterdessen regnet es in vielen Regionen weiter. Jetzt nimmt der Monsun auch Kurs auf Pakistan.

Artikel lesen


Entwicklung - 31.08.2017

Mit der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht sprach der Bamberger Erzbischof Schick im Mai über Gerechtigkeit. Nun diskutierte er mit dem CSU-Mann Gerd Müller zum Thema „Unfair?!“.

Artikel lesen


Costa Rica - 21.08.2017

Mit einer eigenen Tourismusagentur wollen Ureinwohner in Costa Rica künftig ihre traditionelle Kultur vermarkten. Wie das Portal „Hostelsur“ berichtet, erhielt die Vereinigung der Touristenführer der Indigenen Bribris de Talamanca (Agitubrit) eine entsprechende Lizenz.

Artikel lesen

Für Kinder erklärt: Das ist Klimawandel!

Immer wieder wird vom "Klimawandel" geredet – doch was ist das überhaupt? Wie wird er verursacht und was sind die Folgen? Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" erklärt's.

Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

Geht doch!

Anlässlich der UN-Klimakonferenz im Dezember 2015 in Paris riefen die Kirchen zu einem ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit auf.

weltkirche.katholisch.de

Wie geht CO2-Kompensation?

Die Klima-Kollekte ist ein CO2-Kompensationsfonds christlicher Kirchen in Deutschland. Sie möchte Organisationen, Institute, Gemeinden und Privatpersonen aus dem kirchlichen Bereich und darüber hinaus für den Ausgleich unvermeidbarer Treibhausgasemissionen gewinnen.

Klima-Kollekte

Klima Schöpfung Franziskus

Klimainitiative der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Diözese Rottenburg-Stuttgart