Entwicklungspolitik - 24.05.2017

Das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) und die katholische Gemeinschaft Sant'Egidio wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen. Entwicklungsminister Gerd Müller(CSU) unterzeichnete am Mittwoch in Rom mit dem Präsident von Sant'Egidio, Marco Impagliazzo, eine entsprechende Erklärung.

Artikel lesen


Politik - 24.05.2017

Der katholische Weltkirche-Bischof Ludwig Schick sieht in der Konferenz „Friedensverantwortung der Religionen“ des Auswärtigen Amts in Berlin eine Kehrtwende internationaler Politik. „Bisher wurden die Religionen mehr als Ursachen von Gewalt, Konflikten, Terror und Kriegen gesehen, inzwischen werden sie als Hilfe für den Frieden betrachtet.“

Artikel lesen


Demokratische Republik Kongo - 23.05.2017

20.000 Euro konnte Missio für Trauma-Projekte in der Demokratischen Republik Kongo sammeln. Das Ergebnis der Missio-Solidaritätsaktion für das afrikanische Land hat Präsident Klaus Krämer in Aachen präsentiert.

Artikel lesen


Gesichter der Solidarität

Video-Interview - 12.05.2017

350.000 Euro-Waisen zählt Rumänien schätzungsweise. Die rumänische Grundschullehrerin Ingrid Arvay weiß, wie es den Kindern geht, deren Eltern im europäischen Ausland arbeiten. Kolping und Renovabis helfen.

Video ansehen

Interview - 18.05.2017

Eigentlich war es ruhig in der Diözese Alindao im Süden der Zentralafrikanischen Republik. Der deutsche Spiritaner-Pater Olaf Derenthal berichtet von dort für unseren Weltkirche-Blog. Doch nun hat es auch in Alindao Massaker gegeben mit bislang 133 Toten. Über die aktuelle Lage sprachen wir mit Annette Funke vom Kindermissionswerk.

Artikel lesen

Video-Interview - 13.05.2017

Fast food kennt jeder – aber Fast fashion? Mit Wilfried Wunden, Misereor-Referent für Fairen Handel, sprachen wir über eine Wegwerfkultur bei Kleidung und Möglichkeiten, sich fair und nachhaltig anzuziehen.

Video ansehen

China - 18.05.2017

Zum diesjährigen Gebetstag für die Kirche in China ruft Erzbischof Ludwig Schick die Katholiken in Deutschland auf, für die Einheit und Freiheit der Kirche in China zu beten. Die Verhandlungen zwischen dem Heiligen Stuhl und China seien in einer sehr wichtigen Phase. Der Gebetstag wird jährlich am 24. Mai begangen.

Artikel lesen

Service

Sie wollen wissen, wer in Ihrem Bistum für das Thema Eine Welt zuständig ist? In unserer Bistumskarte finden Sie alle Diözesanstellen Weltkirche und deren Ansprechpartner im Überblick.

 

zur Bistumskarte

Bildungsarbeit

Drei Tage lang in Gastfamilien in Ländern des Globalen Südens leben, deren Alltag und Kultur kennenlernen – das ermöglicht der Verein „Exposure und Dialogprogramme“. Hier geht's zum Programmangebot 2017.

 

Artikel lesen

Rückkehrer

Du willst dich auch nach deinem Freiwilligendienst für die Eine Welt einsetzen? Ein neuer Flyer für zurückgekehrte Freiwillige und Missionare auf Zeit infomiert über Kontaktstellen in den einzelnen Bistümern.

 

Flyer herunterladen