Interreligiöser Dialog - 04.03.2021

Das katholische Hilfswerk Missio Aachen hat mit 28 weiteren Hilfsorganisationen unterschiedlicher Religionen und Glaubensrichtungen, die im Irak tätig sind, eine „Interreligiöse Botschaft zum Besuch von Papst Franziskus im Irak“ am kommenden Wochenende unterzeichnet. Diese Botschaft wurde gestern auch bei einem Parlamentariergespräch zwischen Bundestagsabgeordneten und Vertretern der Kirchen im Irak vorgestellt.

Artikel lesen


Südamerika - 03.03.2021

In Kolumbien ist der Bischof der von einer Gewaltwelle heimgesuchten Hafenstadt Buenaventura das Ziel von Morddrohungen. „Seit dem vergangenen Jahr gibt es in Buenaventura Drohungen gegen mein Leben von mächtigen Gruppen denen meine Positionen nicht passen“, sagte Bischof Ruben Dario Jaramillo am Dienstag (Ortszeit) dem Fernsehsender CM&.

Artikel lesen


Zentralamerika - 03.03.2021

Menschenrechtsorganisationen, Kirche und Vereinte Nationen ermahnen die Sandinisten in Managua. Doch das Regime geht unbeirrt seinen Weg.

Artikel lesen


Hintergrund & Material

Spiritualität - 28.02.2021

Zum Weltgebetstag der Frauen rufen mehrere Verbände unterschiedlicher christlicher Konfessionen zu Gebet, Solidarität und Kollekten auf. Am 5. März wird in mehr als 150 Ländern der Tag für Frieden, Gerechtigkeit und Frauenrechte begangen, wie die Verbände am Montag mitteilten. 

Artikel lesen


Pandemie weltweit - 28.02.2021

Im südlichen Afrika soll bald mit der Produktion von Impfdosen gegen Covid-19 begonnen werden. Noch sind die lokalen Hersteller aber von internationalen Pharma-Riesen abhängig. Ein Nachteil für den Kontinent.

Artikel lesen


Südamerika - 27.02.2021

In Kolumbien hat die Wahrheitskommission die Regierung des rechtsgerichteten Präsidenten Ivan Duque dazu aufgefordert, mit den im Land agierenden bewaffneten Gruppen in einen Dialog zur Stabilisierung des Friedens zu treten. Nach Einschätzung der Wahrheitskommission führe das Unterlassen von Verhandlungen mit paramilitärischen Gruppen sowie Guerillabanden zu einer Situation, die es sehr schwierig mache, den Frieden zu stärken, sagte Kommissionsmitglied Leyner Palacios in einer virtuellen Pressekonferenz am Dienstag (Ortszeit).

Artikel lesen


Corona-Pandemie - 27.02.2021

Seit März vergangenen Jahres sind die staatlichen Schulen in Indien wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Viele Jungen und Mädchen können nicht am digitalen Unterricht teilnehmen. Diese Kinder und Jugendlichen fühlen sich abgehängt. Die Don Bosco Schwestern im südindischen Bangalore helfen den Kindern und ihren Familien.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Artikel, Interviews, Hintergründe

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission