Menschenrechte - 18.07.2018

Der frühere US-Präsident Barack Obama hat anlässlich des 100. Geburtstags von Nelson Mandela vor zunehmendem Populismus gewarnt. Eine „Politik des starken Mannes“ sei derzeit weltweit auf dem Vormarsch, sagte Obama am Dienstag vor 15.000 Menschen in Johannesburg.

Artikel lesen


Umwelt-Enzyklika - 18.07.2018

Der frühere Leiter der Vatikan-Behörde für Gesetzestexte Kardinal Francesco Coccopalmerio hat vorgeschlagen, aktiven Umweltschutz im katholischen Kirchenrecht festzuschreiben.

Artikel lesen


Nicaragua - 18.07.2018

Angesichts der Unruhen in Nicaragua fordert eine neu gegründete Initiative den sofortigen Rücktritt von Präsident Daniel Ortega und dessen Regierung. Mehr als 110 Personen und Organisationen unterstützen einen entsprechenden Aufruf.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft

Reiseberichte und Kommentare

Artikel, Interviews, Hintergründe


Gesichter der Solidarität

Weltkirche-Blog - 17.07.2018

Ein Theaterstück zum Thema Kinderehen beendete das Sommercamp.

Zum Blog

Weltkirche-Blog - 04.07.2018

Mit Musik, Tanz und Theater Brücken bauen.

Zum Blog

Hilfswerke - 17.07.2018

Die Bistümer, Hilfswerke und Missionsorden in Deutschland haben im Jahr 2017 pastorale und soziale Projekte weltweit mit 602 Millionen Euro gefördert. Das geht aus dem „Jahresbericht Weltkirche“ für das Jahr 2017 hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

Artikel lesen


Italien - 17.07.2018

Rund 100 italienische Geistliche, Theologen und katholische Laien haben die Bischöfe des Landes zu einem klaren Wort in der Migrationsdebatte aufgerufen. Die Hirten sollten klarstellen, „auf welcher Seite ein Christ immer und überall zu stehen hat“, heißt es in einem gemeinsamen Brief.

Artikel lesen


Hilfswerke - 17.07.2018

Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck hat sich besorgt über die politische Entwicklung in Bolivien geäußert. „Die Grundpfeiler eines demokratischen Staates wie zum Beispiel die Gewaltenteilung werden untergraben“, sagte er zum Abschluss seiner Reise.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Weltkirche-Veranstaltungen

Rezepte aus aller Welt

Weltkirche-Arbeit in 2017

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen