Frieden - 09.07.2020

Statt sich gemeinsam gegen die Bedrohung durch das Virus zu stellen, suchten politische Führer internationale und interne Spaltungen für sich zu nutzen, kritisierte Kardinal Peter Turkson am Dienstag im Vatikan.

Artikel lesen


Debatte - 08.07.2020

Seit 2016 ist Pater Christian Tauchner von den Steyler Missionaren Direktor des Steyler Missionswissenschaftlichen Instituts in Sankt Augustin. Im Interview mit Joachim Heinz (KNA) spricht der 64-jährige Österreicher, der lange in Ecuador lebte, über Rassenhass in den USA, europäische Überlegenheitsgefühle - und was das Erzbistum Köln mit dem Bistum Dschibuti verbindet.

Artikel lesen


Biologische Vielfalt - 08.07.2020

Die Katholische Landvolk Bewegung erhebt Vorwürfe gegen den Chef des Europäischen Patentamts, Antonio Campinos. Dieser habe, unbemerkt von der Öffentlichkeit, ein Moratorium zur Prüfung von Patenten auf Pflanzen und Tiere beendet.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft

Artikel, Interviews, Hintergründe


Jahresthema Frieden

Jahr 2020

Frieden ist im Kirchenjahr 2020 das gemeinsame Thema der katholischen Hilfswerke und Diözesen.

Artikel lesen

Renovabis-Pfingstaktion - 30.03.2020

Erstmals hat Renovabis einen Länderschwerpunkt für seine Pfingstaktion gewählt: die Ukraine. Die Situation im Osten des Landes zeigt, wie zerbrechlich der Friede in Europa ist: Auch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs muss darum immer wieder neu gerungen werden.

Zum Dossier

Berbau - 06.07.2020

Ein neuerlicher Unfall in den Jademinen Myanmars hat mindestens 170 Todesopfer gefordert. Die Bergleute in den Minen von Hpakant in Kachin seien durch einen Erdrutsch verschüttet worden, berichteten Onlinemedien in Myanmar am Freitag.

Artikel lesen


Diaspora - 06.07.2020

Im Oktober wird Trappistenabt Erik Varden (46) zum neuen Bischof der norwegischen Prälatur geweiht. Er war bereits im November von Papst Franziskus ernannt worden, konnte die Weihe aber aus gesundheitlichen Gründen bislang nicht empfangen, wie die Nordische Bischofskonferenz in Kopenhagen mitteilte.

Artikel lesen


Kolping International - 06.07.2020

Im Jahr 1969 gründete der katholische Sozialverband Kolping die Kolping International Cooperation e.V., heute ist die Organisation in 60 Ländern vertreten. Zuletzt wurden 154 Projekte in über 40 Ländern gefördert, wie aus dem aktuellen Jahresbericht hervorgeht.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission