Online-Themenabend der Initiative Faire Gemeinde

Online-Infoabend am 15. Oktober 2024 Beginn: 19.30 Uhr Dauer: ca. 90 Minuten

Erstellt: 29.07.2024
Aktualisiert: 15.08.2024

Der Themenabend für Faire Gemeinden im Herbst 2024 beschäftigt sich mit Essen, Lebensmitteln und Verpflegung im Sinne der Schöpfung.

Essen ist Heimat, ist Gefühl und stärkt Leib und Seele. Gleichzeitig ist Verpflegung auch einer der Hebel, um unseren Lebensstil klimafreundlicher zu gestalten: Bei uns in Deutschland werden Lebensmittel im großen Stil einfach weggeworfen, 78 Kilogramm sind es pro Person und Jahr. Und wir sind manchmal erstaunlich phantasielos, was wir statt Billigfleisch und Co. auf die Teller bringen könnten.

Der Themenabend will hier Anregungen bieten, Informationen bereitstellen und gute Beispiele diskutieren. Unter anderem stellt uns Gemeindereferent Martin Hensel den Fairteiler an der Kirchengemeinde Zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Ditzingen-Hirschlanden vor. Ideen und Vorschläge für Vesperkirche, Gemeindefest und für Daheim ergänzen dies. Weiter ist ausreichend Zeit für Austausch und Diskussion rund um Tisch und Teller.

Die Veranstaltung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in Kirchengemeinden, ist aber auch für kirchliche Einrichtungen und interessierte Personen geeignet.

Anmeldung erbeten bis 7.10.2024: https://drs-map.viadesk.com/do/eventreadpublic?id=5981621-6576656e74

Veranstalter: Initiative Faire Gemeinde

Mehr Online-Veranstaltungen

Menschenrechtsarbeit zwischen Moral und Interessen – Lehren ziehen aus dem Afghanistaneinsatz
Online-Veranstaltung von Justitia et Pax

Der ISAF-Einsatz wurde von einer mit fast missionarischem Eifer vorgetragenen Erzählung begleitet, dass die militärische Präsenz der ausländischen Truppen die Voraussetzung für den Wiederaufbau des Landes sei. Aus Afghanistan sollte ein sicheres, freies und demokratisches Land gemacht werden, in dem die Menschenrechte geachtet werden. Verlängerungen des Einsatzes wurden mit dem Ziel begründet, diese Fortschritte im Bereich Demokratie und Menschenrechte zu sichern.