Laudato si' – „Gelobt seist du“

Selten ist ein päpstliches Lehrschreiben auch außerhalb der katholischen Kirche mit so großer Spannung erwartet worden wie die Umweltenzyklika von Franziskus – mit gutem Grund: Zum ersten Mal stellt ein Papst ökologische Fragen in den Mittelpunkt einer Enzyklika.

Amazonas-Synode - 12.07.2019

Sein Engagement für die Menschen am Amazonas machte ihn zu einem der bekanntesten Bischöfe Lateinamerikas: Bischof Erwin Kräutler wird 80. Im Herbst rückt die Amazonas-Synode im Vatikan sein Lebenswerk in den Fokus.

Artikel lesen


Indigene Völker - 02.07.2019

Eine große Anzahl von Goldgräbern ist nach Erkenntnissen von Menschenrechtlern inzwischen in das Indigenengebiet des Yanomami-Volkes in Nordbrasilien eingedrungen.

Artikel lesen


Amazonas-Synode - 26.06.2019

Bei einem vorbereitenden Symposium zur Amazonas-Synode haben mehrere Kardinäle und Bischöfe in Rom über theologische Fragen des Synoden-Arbeitspapiers beraten. Das sogenannte Instrumentum laboris war Anfang vergangener Woche veröffentlicht worden.

Artikel lesen


Amazonas-Synode - 25.06.2019

Brasiliens Justizministerium bleibt nach einer Entscheidung des Obersten Gerichts vorerst doch für die Vergabe von Land an indigene Völker zuständig. Per Dekret hatte Präsident Bolsonaro diese Kompetenz in der vergangenen Woche dem Landwirtschaftsministerium zugeschoben.

Artikel lesen


Amazonas-Synode - 24.06.2019

Bischöfe aus Kolumbien und Ecuador haben die Ankündigung der kolumbianischen Regierung zum Einsatz des Pflanzengifts Glyphosat zur Bekämpfung des Drogenanbaus scharf kritisiert. Das habe negative Konsequenzen für Mensch und Umwelt.

Artikel lesen

Umwelt-Enzyklika - 18.06.2015

Das katholische Hilfswerk Misereor hat seine Partnerorganisationen im Süden gefragt, welche Erwartungen und Hoffnungen sie mit der neuen Enzyklika verbinden.


Artikel lesen