Kolumbien - 19.07.2019

Die Caritas startet in Kolumbien ein Projekt, bei dem sich Ex-Guerilleros an der Beseitigung von Landminen beteiligen. Damit soll die Bevölkerung vor den Gefahren der Minen geschützt werden.

Artikel lesen


Ukraine - 18.07.2019

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat an den ukrainischen Präsident Wolodimir Selenski appelliert, vor den Parlamentswahlen die Sicherheit von Journalisten zu gewährleisten. Zum ersten Mal seit drei Jahren sei in der Ukraine wieder ein Journalist wegen seiner Arbeit ermordet worden.

Artikel lesen


Weltkirche - 17.07.2019

21 junge Menschen aus elf deutschen Bistümern haben ein Abenteuer vor sich. Sie wollen wissen, wie die katholische Kirche in Nordeuropa und dem Baltikum tickt und lebt. Deswegen reisen sie mit dem Bonifatiuswerk in den kommenden Wochen nach Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Lettland, Estland oder Island.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft

Reiseberichte und Kommentare

Artikel, Interviews, Hintergründe


Gesichter der Solidarität

Weltkirche-Blog - 01.07.2019

Debatte um die Seenotrettung im Mittelmeer.

Zum Blog

Flucht und Asyl - 19.06.2019

Ein Flüchtling berichtet vom Alltag im Camp Dzaleka in Malawi.

Artikel lesen

Hongkong - 01.07.2019

Gewaltsame regierungsfeindliche Proteste und versöhnliche Worte von Regierungschefin Carrie Lam haben den 22. Jahrestag der Übergabe Hongkongs durch die britische Kolonialmacht an China dominiert.

Artikel lesen


Nigeria - 01.07.2019

Im Landkonflikt des Bundesstaats Benue in Zentralnigeria hat die Zahl von Überfällen in Dörfern in den vergangenen Monaten zwar abgenommen. Mehr Sicherheit könnte nach Einschätzung von Bischof Wilfred Chikpa Anagbe eine schneller eingreifende Polizei bringen.

Artikel lesen


Menschenrechte - 28.06.2019

Es ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass in Eritrea Kirche und Staat aneinandergeraten. Die jüngsten Verstaatlichungen katholischer Krankenhäuser reihen sich ein in eine historische Auseinandersetzung der kleinen katholischen Minderheit mit dem Regime, weiß Missio.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

der Konferenz Weltkirche

Rezepte aus aller Welt

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission