Indigene - 10.12.2019

Die staatliche Indigenenbehörde Funai darf Brasiliens Ureinwohner nur noch in den offiziellen Reservaten betreuen. Damit sind die außerhalb der Schutzzonen lebenden Indigenen kriminellen Banden schutzlos ausgesetzt.

Artikel lesen


Papst, Vatikan, Wirtschaft - 05.12.2019

Mit Strategien gegen weltweit zunehmende wirtschaftliche Ungerechtigkeit hat sich eine internationale Tagung am Dienstag im Vatikan befasst. Dazu brauche es Bildung und Gesundheit für alle sowie Mikrofinanzsysteme zur Förderung kleiner Betriebe, fasste der deutsche Sozialethiker Peter Schallenberg im Gespräch mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) ein Ergebnis zusammen.

Artikel lesen


Mission - 02.12.2019

Hi, ich bin Matthias Wind, 19 Jahre alt und seit dem 21. August lebe und arbeite ich für ein Jahr in Kambodscha an der Xavier Jesuit School.

Artikel lesen

Onlineredakteur (m/w/d) gesucht!

Weltweite Gemeinschaft

Artikel, Interviews, Hintergründe


Jahresthema Frieden

Jahresthema Frieden - 20.11.2019

Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven zum Jahresthema Frieden.

Artikel lesen

Adveniat-Weihnachtsaktion - 20.11.2019

Sie betreut Mädchen, die Opfer von sexueller Ausbeutung geworden sind.

Artikel lesen

Friedensarbeit - 21.11.2019

Katholische Hilfswerke und Menschenrechtsorganisationen haben die Bundesregierung aufgefordert, den Friedensprozess in Kolumbien zu stärken. Berlin solle auf die Regierung Kolumbiens einwirken, den Friedensvertrag mit der FARC-Guerilla umzusetzen.

Artikel lesen


Menschenrechte - 21.11.2019

In vielen lateinamerikanischen Ländern gibt es soziale Proteste und Aufstände gegen die herrschenden Eliten. Für die lateinamerikanische Kirche bietet das einige Chancen: Als Vermittler zu fungieren und sich selbst neu aufzustellen.

Artikel lesen


Friedensarbeit - 21.11.2019

Junge Menschen aus ganz Deutschland bereiten sich auf das 62. Dreikönigssingen zu Beginn des neuen Jahres vor. Passend zum diesjährigen Motto der Sternsingeraktion „Frieden! Im Libanon und weltweit“ hat die Mitmachaktion „Sternsinger sind Friedensbringer“ begonnen.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission