Athen - 06.12.2021

Die Themen waren klar: Migration und Ökumene. Und doch trat Franziskus mit einer unerwarteten rhetorischen Wucht im orthodoxen Südosteuropa auf. Bleibt abzuwarten, wie heilsam dies für die verwundete Region sein wird.

Artikel lesen


Forschung - 06.12.2021

Ein Covid-Impfstoff, der hohen Temperaturen und tagelangen Reisen über Landstraßen standhält? Das ist das Ziel von Forschern in Afrika. Auf Unterstützung durch die großen Pharmakonzerne warten sie aber vergeblich.

Artikel lesen


Reportage - 05.12.2021

20.000 Venezolaner sind vor politischer Verfolgung, Hunger und wegen der fehlenden Gesundheitsversorgung nach Brasilien geflohen. Ordensfrauen und kirchliche Einrichtungen sind ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Artikel lesen


Hintergrund & Material

Chachapoyas - 30.11.2021

Ein starkes Erdbeben in Peru hat am Sonntag morgen (Ortszeit) mehrere Erdrutsche verursacht und zahlreiche Gebäude zerstört, darunter auch den ältesten Kirchturm der Diözese Chachapoyas. Da Erdmassen derzeit einen Fluss aufstauen, befürchtet die Regionalregierung nun Überschwemmungen.

Artikel lesen


Yangon - 30.11.2021

Myanmars Militär hat erneut Kirchen in überwiegend christlichen Regionen in dem mehrheitlich buddhistisch geprägten Land angegriffen. Im jüngsten Fall wurde die katholische Sankt-Nikolaus-Kirche in Thantlang im Unionsstaat Chin niedergebrannt, wie der asiatische Pressedienst Ucanews am Montag berichtete.

Artikel lesen


Zypern-Reise - 30.11.2021

Flucht, Migration und Ökumene sind die beherrschenden Themen der Reise von Papst Franziskus nach Zypern und Griechenland. Auf Zypern erhoffen sich die Menschen zudem Impulse für eine Versöhnung der geteilten Insel.

Artikel lesen


In eigener Sache - 30.11.2021

Bis Mitte 2022 wird das Internetportal Weltkirche.de technisch und optisch auf neue Beine gestellt. Daher kommt es immer wieder zu Einschränkungen der tagesaktuellen Berichterstattung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Raiser
Redaktion Weltkirche.de

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Artikel, Interviews, Hintergründe

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission