Pandemie - 07.03.2021

In Westafrika hat das Impfen gegen das Coronavirus begonnen. Die „Covax-Initiative“ macht's möglich. Sie soll bis Jahresende Millionen Einwohner immunisieren. Die selbstgesteckten Ziele sind aber vielerorts unrealistisch.

Artikel lesen


Asien - 06.03.2021

Die Vereinten Nationen haben die anhaltende Gewalt durch Myanmars Militärjunta gegen weitgehend friedliche Demonstranten scharf verurteilt. Trotz einer steigenden Zahl von Todesopfern gingen die Proteste gegen die Putschisten auch am Donnerstag weiter. Der Erzbischof von Rangun, Kardinal Charles Bo, bekundete erneut seine Solidarität mit der Demokratiebewegung.

Artikel lesen


Reise - 05.03.2021

Zum Auftakt seiner viertägigen Irak-Reise hat Papst Franziskus die Bevölkerung des Krisenlandes zu Frieden und „geschwisterlichem Zusammenleben“ aufgefordert.  Es sei „genug mit Gewalt, Extremismus, Gruppenbildungen und Intoleranz“; die Waffen sollten endlich schweigen, sagte er am Nachmittag in Bagdad.

Artikel lesen


Hintergrund & Material

Südamerika - 03.03.2021

In Kolumbien ist der Bischof der von einer Gewaltwelle heimgesuchten Hafenstadt Buenaventura das Ziel von Morddrohungen. „Seit dem vergangenen Jahr gibt es in Buenaventura Drohungen gegen mein Leben von mächtigen Gruppen denen meine Positionen nicht passen“, sagte Bischof Ruben Dario Jaramillo am Dienstag (Ortszeit) dem Fernsehsender CM&.

Artikel lesen


Zentralamerika - 03.03.2021

Menschenrechtsorganisationen, Kirche und Vereinte Nationen ermahnen die Sandinisten in Managua. Doch das Regime geht unbeirrt seinen Weg.

Artikel lesen


Hintergrund - 02.03.2021

Der 4.000 Jahre alte Stufentempel von Ur gilt als Symbol der Hochkultur im Zweistromland. Ob der biblische Stammvater Abraham dort lebte, steht dahin – aber nach Papst Franziskus könnten auch schiitische Pilger kommen.

Artikel lesen


Migration - 02.03.2021

Die Dominikanische Republik will innerhalb der nächsten zwei Jahre eine dauerhafte Grenzbefestigung zum Nachbarland Haiti errichten. Mit dem Bau eines entsprechenden Gitterzaunes soll in der zweiten Jahreshälfte begonnen werden, sagte der dominikanische Präsident Luis Abinader am Wochenende.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Artikel, Interviews, Hintergründe

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission