Bamberg - 20.09.2021

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick gibt den Vorsitz der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz ab. „Aus Altersgründen“ stelle er bei der Vollversammlung der Bischöfe in der kommenden Woche in Fulda sein Amt nach 15 Jahren zur Verfügung, berichtet der „Fränkische Tag“ (Samstag).

Artikel lesen


Essen - 20.09.2021

Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat reagiert „entsetzt und beschämt“ auf die Beteiligung des ehemaligen Adveniat-Geschäftsführers Emil Stehle (1926-2017) an der Vereitelung der Strafverfolgung eines Priesters. „Das Haus Adveniat – seine Leitung und seine Mitarbeitenden – denken hier zuerst an das Leid der Opfer, das durch die Beteiligung Stehles an der Strafvereitelung vergrößert wurde“, teilte Adveniat mit.

Artikel lesen


Hilfswerk - 17.09.2021

Stabwechsel bei Renovabis: Beim 25. Internationalen Kongress des katholischen Osteuropa-Hilfswerks wurde Pfarrer Christian Hartl (56) am Donnerstagabend in Berlin als Hauptgeschäftsführer verabschiedet und Pfarrer Thomas Schwartz (57) als sein Nachfolger ab 1. Oktober vorgestellt. Nach fünf Jahren an der Spitze von Renovabis wird Hartl Bischöflicher Beauftragter für geistliches Leben im Bistum Augsburg. 

Artikel lesen


Hintergrund & Material

Budapest - 12.09.2021

Bei einem Treffen am Sonntagmorgen in Budapest sagte Papst Franziskus, angesichts kultureller, ethnischer, politischer und religiöser Unterschiede gebe es zwei Haltungen: „Entweder verschließen wir uns in einer starren Verteidigung unserer sogenannten Identität, oder wir öffnen uns auf die Begegnung mit dem Anderen und kultivieren gemeinsam den Traum einer geschwisterlichen Gesellschaft.“

Artikel lesen


Bratislava - 08.09.2021

Kein Blitzbesuch und ohne Eile: Für die Slowakei nimmt sich der Heilige Vater fast vier volle Tage Zeit. Dort ringt die Kirche um ihre Identität in der modernen Welt. Osteuropa-Experte Thomas Schumann hat sich vorab an zentralen Orten der Papstreise umgesehen – und berichtet von Überraschungen.

Artikel lesen


In eigener Sache - 08.09.2021

Im zweiten Semester 2021 wird das Internetportal Weltkirche.de technisch und optisch auf neue Beine gestellt. Daher kommt es immer wieder zu Einschränkungen der tagesaktuellen Berichterstattung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Raiser
Redaktion Weltkirche.de

Artikel lesen


Conakry - 07.09.2021

Die internationale Gemeinschaft hat den Putsch im westafrikanischen Guinea scharf verurteilt. Dagegen zeigen sich politische Beobachter wenig überrascht über die Entwicklung und verweisen auf ein Übermaß an Macht.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Artikel, Interviews, Hintergründe

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission