Hilfswerke - 20.09.2019

Mit exakt 50.235.623,62 Euro haben die Sternsinger ein Rekordergebnis erzielt. Diese Spendensumme kam bei der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen zum Jahresbeginn 2019 zusammen. Das entspricht einem Plus von 1,4 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Artikel lesen


Amazonas-Synode - 20.09.2019

Es war so nicht zu erwarten: Aber wenn Papst und Dutzende Bischöfe aus aller Welt im Oktober im Vatikan über den Amazonas-Regenwald und die dortigen Indigenen sprechen, gerät dies für viele zu einem Politikum.

Artikel lesen


Klimawandel - 20.09.2019

Der weltweite Klimastreik am Freitag, die Beratungen des Klimakabinetts in Berlin und der bevorstehende UN-Klimagipfel in New York: Der Klimaschutz beherrscht in diesen Tagen die Schlagzeilen. Die Klima-Expertin von Misereor, Anika Schroeder, im Interview.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft

Reiseberichte und Kommentare

Artikel, Interviews, Hintergründe


Gesichter der Solidarität

Weltkirche-Blog - 16.09.2019

Neues aus der bolivianischen Diözese Potosì von Pfarrer Dietmar Krämer.

Zum Blog

Weltkirche-Blog - 10.09.2019

Weltkirche-Engagement in Zahlen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Zum Blog

Klimawandel - 19.09.2019

Die mehrheitlich katholischen Philippinen sind vom Klimawandel stark betroffen. Besonders die Bistümer engagieren sich für erneuerbare Energien und mit einer Kampagne für die „Rechte der Natur“.

Artikel lesen


Kamerun - 19.09.2019

In Kamerun soll der nationale Dialog zur Zukunft des zerrissenen Landes am 30. September beginnen und eine Woche dauern. Aber nicht alle sind von dieser Initiative begeistert.

Artikel lesen


Australien - 19.09.2019

Zum globalen Klimastreik und dem UN-Klimagipfel sind australische Ordensleute auf Missionstour im Parlament. Sie wollen die Abgeordneten zum Kohle-Ausstieg und zur Hilfe für bedrohte Pazifikinseln bekehren.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission