Chile - 21.10.2019

Nach den Ausschreitungen mit mindestens zehn Toten in Chile hat die katholische Kirche in dem südamerikanischen Land alle Konfliktparteien zum Dialog aufgerufen. Die traumatischen und schmerzhaften Vorfälle seien ein Aufruf, eine Kultur des Verständnisses zu schaffen.

Artikel lesen


Amazonas-Synode - 21.10.2019

Mit einem „Pakt für das gemeinsame Haus“ haben sich am Sonntagmorgen in Rom mehr als 40 Bischöfe aus dem Amazonasgebiet zum Schutz der südamerikanischen Region und seiner Bewohner, einer respektvollen Verkündigung und einem einfachen Lebensstil verpflichtet.

Artikel lesen


Spiritualität - 18.10.2019

Während in Europa die Priesterzahlen zum Teil ins Bodenlose fallen, steigen sie in Ländern Afrikas und Asiens stark an. Das liegt an einem anderen gesellschaftlichen Klima dem Glauben gegenüber – aber auch an ganz anderen Rollen, die Priester in Ländern einnehmen.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft

Reiseberichte und Kommentare

Artikel, Interviews, Hintergründe


Gesichter der Solidarität

Mission - 21.10.2019

Ein Steyler aus Ghana und seine Mission in Deutschland.

Artikel lesen

Weltkirche-Blog - 21.10.2019

Zwischen Naturschutz und Ausbeutung gibt es einen dritten Weg.

Zum Blog

Friedensarbeit - 17.10.2019

Erzbischof Sebastian Francis Shaw aus Pakistan hat den nationalen Friedenspreis seines Landes erhalten. Missio Aachen gratulierte dem Erzbischof von Lahore und langjährigen Projektpartnerzu der Auszeichnung, die vom pakistanischen Präsidenten Arif Alvi gestiftet wird.

Artikel lesen


Brasilien - 17.10.2019

Misereor beteiligt sich an einer Klage gegen den TÜV SÜD. Dieser hatte 2018 die Sicherheit des Staudamms B1 bei Brumadinho in Brasilien bestätigt. Vier Monate später, am 25. Januar 2019, brach der Damm. Bei der Katastrophe wurden mehr als 270 Menschen getötet.

Artikel lesen


Deutsche Bischofskonferenz - 16.10.2019

Eine Woche nach der Bluttat von Halle hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, erneut sein Mitgefühl mit den Opfern und seine Solidarität mit der jüdischen Gemeinschaft bekräftigt. Auch zu ehrgeizigem Klimaschutz rief er auf.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission