Corona-Pandemie - 05.06.2020

Philippinische Missio-Partner kritisieren die Corona-Politik ihrer Regierung, Südafrika streitet über die Öffnung von Kirchen und in Chile unterstützen die Bischöfe Krankenhäuser durch einen Ethik-Leitfaden. Die Corona-Kurzmeldungen des Tages.

Artikel lesen


Missbrauch - 05.06.2020

Die katholischen Bischöfe der Philippinen warnen vor Formen des sexuellen Kindesmissbrauchs im Internet. Familien müssten „wachsam“ sein, mahnen die Bischöfe in einer am Pfingstmontag veröffentlichten Erklärung.

Artikel lesen


Nothilfe - 04.06.2020

Bisher habe Brüssel noch keinen zusätzlichen Euro zur Bekämpfung der Corona-Krise in Entwicklungsländern investiert, moniert der CSU-Politiker.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft

Artikel, Interviews, Hintergründe


Jahresthema Frieden

Jahr 2020

Frieden ist im Kirchenjahr 2020 das gemeinsame Thema der katholischen Hilfswerke und Diözesen.

Artikel lesen

Renovabis-Pfingstaktion - 30.03.2020

Erstmals hat Renovabis einen Länderschwerpunkt für seine Pfingstaktion gewählt: die Ukraine. Die Situation im Osten des Landes zeigt, wie zerbrechlich der Friede in Europa ist: Auch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs muss darum immer wieder neu gerungen werden.

Zum Dossier

Weltkirche - 02.06.2020

Die 73-jährige Theologin Anne Soupa hat am Montag ihre Initiativbewerbung für die Position eingereicht. Was will sie damit erreichen und wie sieht sie die Rolle der Frauen in der Kirche?

Artikel lesen


Glaube - 31.05.2020

In Rumänien trifft die Coronavirus-Pandemie auf eines der ärmsten Länder der EU. Dennoch freuen sich viele auf das Pfingstfest.

Artikel lesen


Solidarität - 31.05.2020

Das Bischöfliche Hilfswerk Renovabis meldet einen neuen Höchststand bei der Corona-Soforthilfe in Osteuropa. 

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission