Südamerika - 28.11.2020

Der katholische Bischof Johannes Bahlmann aus dem brasilianischen Urwaldbistum Óbidos sieht das Land und die medizinischen Einrichtungen dort schlecht für eine zweite Welle der Corona-Pandemie vorbereitet.

Artikel lesen


Religion - 28.11.2020

In Südafrika machen neuerdings wieder selbsternannte Propheten auf sich aufmerksam – neben ihren „Wundern“ vor allem durch Missbrauch und Betrug. Jetzt wird über die gesetzliche Regulierung von Kirchen diskutiert.

Artikel lesen


Gewalt gegen Frauen - 27.11.2020

Die Caritas, die Frauen-Hilfsorganisation In Via sowie der Sozialdienst Katholischer Frauen (SkF) haben mehr Anstrengungen im Kampf gegen Genitalverstümmelung gefordert. Gleichzeitig kritisierten sie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft


Hintergrund & Material

Jahr 2020

Frieden ist im Kirchenjahr 2020 das gemeinsame Thema der katholischen Hilfswerke und Diözesen.

Artikel lesen

Frieden - 15.07.2020

Der Erzbischof von Bangui in der Zentralafrikanischen Republik predigt unermüdlich Frieden in einem vom Krieg heimgesuchten Land. Dies ist seine Geschichte.

Artikel lesen

Gedenken - 12.07.2020

Zum 25. Mal jährt sich in den Tagen zwischen dem 13. und dem 19. Juli 2020 der Mord an mehr als 8.000 muslimischen Bosniaken, die meisten von ihnen Jungen und Männer zwischen 13 und 78 Jahren

Artikel lesen

Demokratie - 20.11.2020

Westafrikas einstiger Musterstaat in puncto Sicherheit und friedlichem Zusammenleben steht vor einem schwierigen Urnengang. Aufgrund von Angriffen und Überfällen werden mehr als 1.000 Wahllokale geschlossen bleiben.

Artikel lesen


Südamerika - 20.11.2020

Nach Monaten scharfer Kritik an seiner Amtsführung ist der Chef der chilenischen Polizei am Donnerstag (Ortszeit) zurückgetreten. Er habe den Rücktritt akzeptiert, so Präsident Sebastian Pinera.

Artikel lesen


Gedenktag - 20.11.2020

Die Achtung der Menschenrechte in der gesamten Lieferkette sei ein wichtiger Baustein in der Bekämpfung und Prävention von ausbeuterischer Kinderarbeit, so Petra Schürmann, Kinderrechtsexpertin im Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘.

Artikel lesen


Afrika - 19.11.2020

„Jerusalema“ ist ein Corona-Gewinner. Während des ersten Lockdown avancierte das Lied weltweit zum Überraschungshit des Jahres 2020. Der Song stammt aus Südafrika und besingt auf Zulu das himmlische Jerusalem.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Artikel, Interviews, Hintergründe

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission

Am 06.09.2020