Klimawandel - 13.12.2018

Mit Blick auf das Ende der UN-Klimakonferenz in Kattowitz an diesem Freitag hat das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit zu einem Wertewandel im Umgang mit der Natur aufgerufen. Auch die Maßnahmen innerhalb der Kirche seien bislang nicht ausreichend.

Artikel lesen


Indien - 12.12.2018

Indiens hindu-nationalistische Regierungspartei BJP steht vor dem Machtverlust in drei wichtigen Bundesstaaten und damit vor der schwersten Wahlniederlage seit 2014.

Artikel lesen


Indigene Völker - 12.12.2018

Eine internationale Forschergruppe hat dank missionarischer Schriften neue Erkenntnisse über Denkweisen der Maya gewonnen. Der Dominikanerpater Domingo de Vico habe bei seiner Mission in Guatemala erste christliche Annäherungen an die indigene Kultur gemacht.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft

Reiseberichte und Kommentare

Artikel, Interviews, Hintergründe


Gesichter der Solidarität

Weltkirche-Blog - 06.12.2018

Kathrin Schroeder von Misereor bringt sich beim Weltklimagipfel ein.

Zum Blog

Bedrängte Christen - 03.12.2018

Wie das Erzbistum Köln Christen im Irak beim Wiederaufbau unterstützt.

Artikel lesen

Flucht und Asyl - 07.12.2018

Aus Protest gegen die verschärfte Migrationspolitik unter dem italienischen Innenminister Matteo Salvini schließt ein Pfarrer in Genua über Weihnachten seine Kirche.

Artikel lesen


Hilfswerke - 07.12.2018

Vor einer „gefährlichen Stereotypisierung“ von humanitärem Marketing warnt eine norwegische Aktivistengruppe. Immer noch zeige der Großteil von Spendenwerbung in Industriestaaten arme schwarze Kinder.

Artikel lesen


Menschenrechte - 07.12.2018

Die Erinnerung an die Menschenrechte ist dem Bamberger Erzbischof Ludwig Schick zufolge „angesichts von wachsendem Populismus und Nationalismus in der Welt“ bedeutender denn je. Misereor sprach unterdessen von einer „fundamentalen Krise“ der Menschenrechte.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Weltkirche-Veranstaltungen

Rezepte aus aller Welt

Weltkirche-Arbeit in 2017

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen