Querida Amazonia - 20.02.2020

Der aus Österreich stammende Bischof Erwin Kräutler (80) war maßgeblich an der Amazonas-Synode und ihrer Vorbereitung beteiligt. Im Interview des Schweizer Portals cath.ch zeigt sich der als „Amazonas-Bischof“ bekannte Kräutler zufrieden über die ersten drei „Visionen“ ...

Artikel lesen


Hilfsorganisationen - 19.02.2020

Eine Delegation von missio München mit dem Passauer Bischof Stefan Oster hat im Senegal nach eigenen Worten eine „lebendige Friedens- und Versöhnungsarbeit“ erlebt. Viele Menschen hätten ihnen mit Begeisterung von einem guten Zusammenleben zwischen den Religionen...

Artikel lesen


Umwelt - 13.02.2020

Ob nun „Helau“ oder „Alaaf“: Während der „närrischen“ Tage steht die Republik vielerorts Kopf. Aber auch im Brauchtum kommt der Zeitgeist an: Initiativen für faires und nachhaltiges Feiern sind auf dem Vormarsch.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft

Artikel, Interviews, Hintergründe


Jahresthema Frieden

Frieden leben - 11.02.2020

Beten für den Frieden während der Münchener Sicherheitskonferenz 2020.

Artikel lesen

Friedensarbeit - 11.02.2020

Die Welt ist zu einem neuen Miteinander gerufen. Der Friede – alles andere als selbstverständlich – wird neu als Gabe und Auf-Gabe entdeckt. Im Frieden mit sich, mit dem Nächsten, mit der Schöpfung und mit Gott zu sein, will entdeckt, gelernt und bewahrt werden. go4peace lädt dazu 2020 ein.

Artikel lesen

Mission - 02.12.2019

Hi, ich bin Matthias Wind, 19 Jahre alt und seit dem 21. August lebe und arbeite ich für ein Jahr in Kambodscha an der Xavier Jesuit School.

Artikel lesen


Friedensarbeit - 28.11.2019

Im neuen Kirchenjahr, das am ersten Advent beginnt, gestalten die Hilfswerke Adveniat, das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Misereor, Renovabis und Missio ihre jeweiligen Jahresaktionen zum gemeinsamen Themenfeld „Frieden“.

Artikel lesen


Bedrängte Christen - 27.11.2019

Die Initiative „Solidarität mit verfolgten und bedrängten Christen in unserer Zeit“ will in diesem Jahr besonders auf Gefahren für die Religionsfreiheit in der Sahel-Region aufmerksam machen.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission