Laudato Si - 24.05.2020

Die Enzyklika „Laudato si“ wurde am 24. Mai 2015 als zweites großes Lehrschreiben von Papst Franziskus veröffentlicht. Mit einem Fokus auf Umwelt- und Klimaschutz befasst sie sich mit der Frage einer ganzheitlichen und nachhaltigen Entwicklung

Artikel lesen


Corona-Update - 21.05.2020

Die UN sehen einen stark angestiegenen Bedarf an Nahrungsmittelhilfe, der Venro-Dachverband fordert gleichberechtigten Zugang zu Impfungen und in der Slowakei musste die größte jährliche Wallfahrt abgesagt werden. Die Corona-Kurzmeldungen im Überblick.

Artikel lesen


China - 20.05.2020

Mit großzügigen Spenden in den ersten Monaten der Corona-Pandemie hätten die Katholiken in China nicht nur ihre Landsleute unterstützt, sondern auch weltweit Hilfsgüter versandt, betonte Weltkirche-Erzbischof Dr. Ludwig Schick am Montag in Bonn.

Artikel lesen

Aufgrund der aktuellen Situation kann die Tagung in Würzburg 2020 leider nicht wie geplant stattfinden.

Weltweite Gemeinschaft

Artikel, Interviews, Hintergründe


Jahresthema Frieden

Jahr 2020

Frieden ist im Kirchenjahr 2020 das gemeinsame Thema der katholischen Hilfswerke und Diözesen.

Artikel lesen

Renovabis-Pfingstaktion - 30.03.2020

Erstmals hat Renovabis einen Länderschwerpunkt für seine Pfingstaktion gewählt: die Ukraine. Die Situation im Osten des Landes zeigt, wie zerbrechlich der Friede in Europa ist: Auch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs muss darum immer wieder neu gerungen werden.

Zum Dossier

Spiritualität - 18.05.2020

Zum Jahresthema „Frieden leben“ legen das Bistum Osnabrück und die Erzdiözese München und Freising Andachtstexte zum Mitbeten vor.

Artikel lesen


Corona-Pandemie - 18.05.2020

Israel öffnet Gotteshäuser unter Auflagen, südafrikanische Bischöfe sehen wachsenden Unmut und der Taifun Ambo gefährdet Corona-Schutzmaßnahmen auf den Philippinen. Die Kurzmeldungen des Tages.

Artikel lesen


Corona-Pandemie - 18.05.2020

Die Weltgemeinschaft dürfe nicht Geisel in der Hand weniger großer Pharmaunternehmen sein, die entschieden, zu welchem Preis, wann und an wen die Impfstoffe verkauft würden, sagte er in einem Video-Gastvortrag in der Päpstlichen Lateran-Universität am Freitag in Rom.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission