Bedrängte Christen - 14.06.2019

Menschenrechtler warnen vor einer Vertreibung der christlichen Minderheit aus dem Niger. Die Gefahren für Christen in Westafrika würden zusehens größer, teilte die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) am Freitag in Göttingen mit.

Artikel lesen


Deutsche Bischofskonferenz - 14.06.2019

Der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Ludwig Schick (69), hat einen viertägigen Solidaritätsbesuch im Tschad absolviert. Im Interview berichtet er über die schwierige Lage in dem Sahelstaat.

Artikel lesen


Indien - 13.06.2019

Nach Protest der katholischen Kirche im indischen Bundesstaat Kerala wird die Vergabe eines staatlichen Kunstpreises für eine Karikatur überprüft, die einen wegen Vergewaltigung angeklagten Bischof zeigt.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft

Reiseberichte und Kommentare

Artikel, Interviews, Hintergründe


Gesichter der Solidarität

Weltkirche-Blog - 14.06.2019

Pater Derenthal über Solidarität für Zentralafrika.

Zum Blog

Menschenrechte - 13.06.2019

Der anglikanische Priester zahlte für seinen Kampf einen hohen Preis.

Artikel lesen

Mexiko - 11.06.2019

Mexikos katholische Kirche hat die jüngste Vereinbarung zwischen den USA und Mexiko zu Flüchtlingen als Rückschlag kritisiert. Die Entsendung von 6.000 Soldaten an die Südgrenze Mexikos bedeute keine Lösung der wirklichen Probleme des Phänomens der Migration.

Artikel lesen


Amazonas-Synode - 11.06.2019

Amazonas-Bischof Erwin Kräutler begrüßt die große Resonanz auf die Klimaproteste der „Fridays for Future“-Bewegung. „Dass die Jugendlichen jetzt aufstehen, weil sie sich Sorgen um ihre Zukunft machen, ist für mich ein Erfolgserlebnis“, sagte der emeritierte Bischof.

Artikel lesen


Umwelt-Enzyklika - 11.06.2019

Zum Schutz der Umwelt hat Papst Franziskus einen gesellschaftlichen Wandel gefordert. Notwendig sei „eine tiefgehende Transformation“ auf allen Ebenen der aktuellen Gesellschaft, „bei jedem Einzelnen, in Unternehmen, Institutionen und der Politik“, sagte er am Samstag im Vatikan.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

der Konferenz Weltkirche

Rezepte aus aller Welt

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission