Termine in Berlin

  • Kalender

Im Kalender „Termine in Berlin“ finden Sie überregional und weltkirchlich relevante Hauptstadt-Termine von kirchlichen Organisationen. Seien es Vorträge, Ausstellungen oder Kundgebungen. Schauen Sie vorbei!

 

„Die große Transformation: 30 Jahre nach 1989“ – Tagung für Studierende der Politik- und Sozialwissenschaften, der Theologie und anderer Fächer in der Katholischen Akademie Berlin.


Zum Termin

Unter dem Motto „Ich zeige dir mein Berlin“ beleuchten die „Kieztouren mit Herz“ unterschiedliche Lebenswirklichkeiten. Bei der Tour zum Thema „Leben als Sexarbeiterin“ soll das Gewerbe differenziert betrachtet, der Arbeitsalltag und Probleme geschildert, die gesellschaftliche Tabuisierung thematisiert werden. Eine Kooperation mit IN VIA.

11:00 Uhr – 13:00 Uhr


Zum Termin

Die Veranstaltung findet von 11.00-13.00 Uhr in der Katholischen Akademie in Berlin statt aus Anlass der Herausgabe des Sonderpostwertzeichens „Franziskus und der Sultan“, das am 10. Oktober 2019 vom Bundesministerium der Finanzen herausgegeben wird. Teilnahme auf Einladung.


Zum Termin

Der Humanitäre Kongress in Berlin ist eine Plattform zum Austausch von Trends und Entwicklungen in der internationalen humanitären Hilfe. Jährlich treffen sich rund 800 Teilnehmer und Sprecher aus der ganzen Welt, um aktuelle Fragestellungen zu diskutieren.


Zum Termin

Modernisierung und Autoritarismus in Politik, Gesellschaft und Kultur. Akademieabend mit der Gesellschaft zur Förderung des ZMO e.V. in der Katholischen Akademie Berlin, Beginn: 20.00 Uhr.


Zum Termin

Studientag von 10.00 – 17.00 Uhr in der Katholischen Akademie in Berlin. Am Anfang steht ein systematischer Ausblick auf die Möglichkeiten eines interreligiösen Dialoges in der religionspluralen Gesellschaft. Danach stellen sich ausgewählte Dialogprojekte vor und ihre Vertreter treten in Austausch über ihre Ziele und Wünsche.


Zum Termin

Jedes Jahr tauschen sich Fachpersonen von NGOs, Behörden und aus der Wissenschaft zur nationalen und internationalen Katastrophenvorsorge aus. Caritas international ist bei der Tagung in Berlin dabei.


Zum Termin

Unter dem Motto „Ich zeige dir mein Berlin“ beleuchten die „Kieztouren mit Herz“ unterschiedliche Lebenswirklichkeiten. Die Tour zum Thema „Leben mit HIV/AIDS“ beleuchtet Fragen wie: Angesteckt. Was mache ich jetzt? Was heißt das für mein Leben? Wem kann ich von der Infektion erzählen, wem nicht? Eine Kooperation mit Tauwerk e.V., 11:00 Uhr – 13:00 Uhr.


Zum Termin