Nachrichten aus dem Jahr 2019

Friedensarbeit - 17.01.2019

Vier Monate nach dem Friedensschluss im Südsudan hoffen Missio-Partner auf eine dauerhafte Stabilisierung der Lage in dem ostafrikanischen Land.

Artikel lesen


Nigeria - 17.01.2019

Der Bischof von Yola in Nigeria, Stephen Dami Mamza (49), kritisiert die Regierung von Präsident Muhammadu Buhari scharf. Noch immer sei die Sicherheitslage um den Tschadsee schlecht.

Artikel lesen


Simbabwe - 16.01.2019

Während die Proteste in Simbabwe eskalieren, reist der Präsident im Luxusjet um die Welt. Dafür erntet Staatschef Emmerson Mnangagwa jetzt den Zorn seines Volks.

Artikel lesen


Nicaragua - 16.01.2019

Die Kirche in Nicaragua will einen neuen Anlauf für einen „Nationalen Dialog“ nehmen. Anlass ist die scharfe Regierungskritik eines bislang wichtigen Vertrauten von Präsident Daniel Ortega.

Artikel lesen


Welthandel - 15.01.2019

Jahrestagung Entwicklungspolitik diskutierte Tücken des Welthandels.

 

Artikel lesen


Nigeria - 14.01.2019

In den Dörfern im Bundesstaat Zamfara leben Tausende Menschen in Angst vor neuen Überfällen. Sie fordern endlich Sicherheit und Lösungen gegen plündernde und mordende Banden. Kein gutes Omen vor der Wahl im Februar.

Artikel lesen


Bedrängte Christen - 14.01.2019

Eine internationale katholische Bischofsdelegation hat am Sonntag einen Gottesdienst in Zababdeh im nördlichen Westjordanland besucht.

Artikel lesen


Demokratische Republik Kongo - 14.01.2019

Die Demokratische Republik Kongo sollte laut ihren Nachbarländern nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen eine nationale Einheitsregierung bilden.

Artikel lesen


Aktion Dreikönigssingen 2019 - 11.01.2019

Menschen sind nicht behindert, sie werden in vielfacher Weise in unserer Gesellschaft behindert, sagt Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘, im Interview.

Artikel lesen


USA - 10.01.2019

Der Vatikan habe die größte Mauer von allen: Das sagte US-Präsident Donald Trump kürzlich, um seine eigenen Mauerbaupläne zu rechtfertigen. Ein evangelikaler Pastor springt ihm nun zur Seite: Selbst in den Himmel würden nicht alle reingelassen.

Artikel lesen


Aktion Dreikönigssingen 2019 - 09.01.2019

Manchmal leidet Eddú daran, wegen seines Autismus’ etwas anders zu sein als seine Mitschüler. Doch meist ist er ein fröhlicher Junge – auch dank seiner Familie und der Unterstützung durch Yancana Huasy, eine von den Sternsingern geförderte Einrichtung für Kinder mit Behinderung.

Artikel lesen


Sri Lanka - 08.01.2019

Erzbischof Schick besuchte in der ersten Januarwoche mit einer kleinen Delegation Sri Lanka. Der jahrzehntelange Konflikt ist noch nicht beendet, schreibt er. Es sei die Kirche, die sich für Versöhnung einsetze.

Artikel lesen


Umweltschutz - 08.01.2019

Indonesien ist zum weltweit zweitgrößten Verursacher von Plastikmüll geworden. Die großen muslimischen Organisationen des Landes kämpfen bereits gegen den Plastikmüll an. Nun auch die katholische Kirche.

Artikel lesen


Aktion Dreikönigssingen 2019 - 07.01.2019

Nicht immer ist es für Ángeles leicht, ihre Behinderung zu akzeptieren. Umso wichtiger ist die Unterstützung durch Freunde, Schule und Yancana Huasy, eine von den Sternsingern geförderte Einrichtung für Kinder mit Behinderung in der peruanischen Hauptstadt Lima.

Artikel lesen


Flüchtlinge - 04.01.2019

Seit knapp zwei Wochen verweigern EU-Länder den Rettungsschiffen „Sea-Watch 3“ und „Professor Albrecht Penck“ den Hafenzugang. Die Bischöfe Maltas bitten nun die EU-Bischofskonferenzen um Unterstützung.

Artikel lesen


Afrikatag - 03.01.2019

Bis zum 13. Januar sammelt Missio Spenden für den Afrikatag 2019. In diesem Jahr geht es um die Unterstützung von Priestern, die Außergewöhnliches leisten.

Artikel lesen


Indigene Völker - 02.01.2019

In vielen Ländern Afrikas ist es normal, verschiedene Sprachen zu nutzen – je nachdem, ob man zu Hause, in der Schule, der Kirche oder beim Einkaufen ist. Nun hat die Unesco 2019 zum Jahr der indigenen Sprachen erklärt.

Artikel lesen