Insta-Stories

Engagement - 20.01.2021

Das Bonifatiuswerk bietet mit dem „Praktikum im Norden“ einen Auslands-Freiwilligendienst für junge Menschen. Bewerbung sind noch bis zum 14. Februar möglich.

Artikel lesen


Reportage - 20.12.2020

Im Argentinischen Hochland errichtet Pater Lucas Galante Solaranlagen und bringt Bauern den Umgang mit der Technik bei. „Die Menschen wollen ihre Heimat nicht verlassen, sie wünschen sich nur ein wenig mehr Lebensqualität“, sagt er. Die Adveniat-Reportage.

Artikel lesen


Brasilien - 07.12.2020

272 Menschen wurden unter den Schlammmassen begraben, als im Januar 2019 das Rückhaltebecken einer Eisenerzmine barst. Die Adveniat-Partnerin Marina Oliveira und Franziskaner Frei Rodrigo unterstützen die Opfer – und warnen vor neuen Gefahren

Artikel lesen


Naher Osten - 06.12.2020

2020 war, von einigen Lichtblicken abgesehen, ein schwieriges Jahr für das Heilige Land. Das Coronavirus hat einen großen Anteil daran, aber auch die politische Lage ist alles andere als entspannt.

Artikel lesen


Gedenktag - 20.11.2020

Die Achtung der Menschenrechte in der gesamten Lieferkette sei ein wichtiger Baustein in der Bekämpfung und Prävention von ausbeuterischer Kinderarbeit, so Petra Schürmann, Kinderrechtsexpertin im Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘.

Artikel lesen


Orden - 14.11.2020

Heute wie damals kamen sie in Booten und stießen auf Widerstand: Bootsflüchtlinge waren der Grund, warum 1980 der Jesuiten-Flüchtlingsdienst gegründet wurde. Seit 40 Jahren verhilft er Flüchtlingen zu einer Stimme.

Artikel lesen


Missio - 06.10.2020

Abstand halten – in Corona-Zeiten gilt das als Höflichkeit. Dabei benötigen Menschen gerade jetzt die Unterstützung anderer, insbesondere Menschen in armen Ländern. Darum wirbt das Hilfswerk Missio zum Weltmissionsmonat.

Artikel lesen


Kollekte - 28.08.2020

Die deutschen Bischöfe, die Ordensoberen und weltkirchlichen Hilfswerke bitten am 6. September um Gebet und Spenden für die Leidtragenden der Corona-Pandemie weltweit. Jetzt unterstützen!

Artikel lesen


Hilfswerke - 15.07.2020

"Die Corona-Pandemie und deren Folgen werden in Ländern wie der Ukraine enorme soziale, politische und gesundheitliche Probleme mit sich bringen", sagt die BDKJ-Vorsitzende, Lisi Maier. Kindermissionswerk und BDKJ sind gemeinsam Träger der Aktion Dreikönigssingen.

Artikel lesen


Diaspora - 28.06.2020

Das Programm „Praktikum im Norden“ des Hilfswerkes ermöglicht jedes Jahr rund 20 jungen Menschen einen Aufenthalt in Nordeuropa und dem Baltikum, um ihnen direkte Einblicke in kirchliche Einrichtungen an Orten zu bieten, an denen nur wenige Katholiken leben.

Artikel lesen

Der Weltkirche.de-Nachrichtenüberblick

Aktuelles