« »

Brücken bauen

Die Anschläge auf die Zeitung „Charlie Hebdo“ und einen jüdischen Supermarkt in Paris erschüttern die Welt. Rund um den Globus bekunden Menschen ihre Solidarität: „Je suis Charlie, policier, juif“ (Ich bin Charlie, Polizist, Jude). Der Terror in Frankreich zeigt einmal mehr, wie notwendig der Dialog zwischen den Kulturen und Religionen ist. Was die Kirche tut, um diesen Austausch zu fördern, erfahren Sie in unserem Dossier.

zum Dossier

Die Erinnerung wachhalten

Oswiecim - 27.01.2015: Heute jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 70. Mal. Manfred Deselaers vom Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiecim erklärt, wie sich die Erinnerungskultur verändert und spricht über die Aufgaben und Ziele seines Zentrums.

Interview lesen

Schwere Überschwem- mungen in Malawi

Vatikanstadt - 26.01.2015: Binnen weniger Stunden wurden Häuser zu Ruinen, 200 Menschen starben. Malawi durchlebte in den vergangenen Tagen die stärkste Flut seiner Geschichte. In einem Brief an die Ortskirche verlieh der Papst seiner Trauer Ausdruck.

Artikel lesen

Mut zur Transparenz

Bad Boll - 23.01.2015: Lange war es tabu, über Korruption in der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit zu reden. Diese Zeiten sind vorbei, wie eine Tagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll zeigt. Die rund 80 Teilnehmer scheuten nicht vor offenen Worten.

Artikel lesen

Engagieren  

Kalender Weltkirche

Kalender Weltkirche

Kalender der katholischen Hilfswerke 2015:

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2014
Tagungsdokumentation

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2014

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission widmete sich in diesem Jahr den globalen Entwicklungszielen.

Reisetagebuch ǀ Bistum Limburg

Auf nach Alaminos

Ende Januar begibt sich eine Reisegruppe aus dem Bistum Limburg auf die Spuren von Papst Franziskus und bricht auf in das katholischste Land Asiens: die Philippinen. Für das Internetportal Weltkirche schreiben sie ein exklusives Reisetagebuch. Wir geben vorab einen Einblick, was die Limburger im Partnerbistum Alaminos erwartet.

Artikel lesen