« »

Ich will Zukunft!

Am ersten Adventssonntag, dem 30. November 2014, startet das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat seine bundesweite Weihnachtsaktion. Der Eröffnungsgottesdienst in Augsburg wird am Sonntag ab 9:30 Uhr live auf katholisch.de übertragen. In diesem Jahr steht die Jugendförderung der katholischen Kirche in Lateinamerika im Mittelpunkt der Aktion.

zum Dossier

Gastfreundschaft für Menschen auf der Flucht

Würzburg - 26.11.2014: Im Jahr 2013 waren über 51 Millionen Menschen auf der Flucht – für die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) höchste Zeit, eine Willkommenskultur zu schaffen. Ein Bericht von Mariëlle van Toor über die DPSG-Jahresaktion 2015.

Artikel lesen

„Der Ball liegt bei Minister Müller“

Bonn - 26.11.2014: Mit der „Zukunftscharta“ legte der Entwicklungsminister am Montag seine Punkte für eine nachhaltige Entwick- lungsagenda vor. Die Menschenrechts-Expertin Hildegard Hagemann bewertet das Dokument und erklärt, wie es nun weitergehen muss.

Interview lesen

Auf der Suche nach der verlorenen Identität

Straßburg - 25.11.2014: Mit Spannung wurde die Rede des Papstes vor dem Europaparla- ment erwartet. Umweltschutz, Familie, Flücht- linge oder Solidarität wurden als Schwerpunkte gemutmaßt – doch die Parlamentarier erlebten zunächst etwas anderes.

Artikel lesen

Engagieren  

Gesellschaft

Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht

Missio Aachens Vizepräsident Dr. Gregor von Fürstenberg spricht über Christen in Bedrängnis

Jahrestagung Entwicklungspolitik

Jahrestagung Entwicklungspolitik

Vom 9. bis 11. Januar 2015 in Münster

mehr Informationen

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2014
Tagungsdokumentation

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2014

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission widmete sich in diesem Jahr den globalen Entwicklungszielen.

Orden.de im neuen Design
Link-Tipp

Orden.de im neuen Design

Pünktlich zum Jahr der Orden, das am 1. Advent im Vatikan eröffnet wird, hat die Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) ihre Webseite neu gestaltet. Interessierte finden dort auch eine extra Rubrik zum Jahr der Orden. Ein Klick lohnt sich unter

www.orden.de