« »

„Meine Tür in Burkina steht offen“

Der internationale Freiwilligendienst mal andersherum: Ein Jahr lang verbrachte Schwester Pelagie Soma aus Burkina Faso ihren sozialen Friedensdienst in Daun im Bistum Trier. Zurück in ihrer Heimat lässt sie die Erlebnisse Revue passieren und erklärt, warum sie das Jahr trotz anfänglicher Schwierigkeiten nicht missen möchte.

Artikel lesen

Die Erinnerung wachhalten

Oswiecim - 27.01.2015: Heute jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 70. Mal. Manfred Deselaers vom Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiecim erklärt, wie sich die Erinnerungskultur verändert und spricht über die Aufgaben und Ziele seines Zentrums.

Interview lesen

Schwere Überschwem- mungen in Malawi

Vatikanstadt - 26.01.2015: Binnen weniger Stunden wurden Häuser zu Ruinen, 200 Menschen starben. Malawi durchlebte in den vergangenen Tagen die stärkste Flut seiner Geschichte. In einem Brief an die Ortskirche verlieh der Papst seiner Trauer Ausdruck.

Artikel lesen

Mut zur Transparenz

Bad Boll - 23.01.2015: Lange war es tabu, über Korruption in der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit zu reden. Diese Zeiten sind vorbei, wie eine Tagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll zeigt. Die rund 80 Teilnehmer scheuten nicht vor offenen Worten.

Artikel lesen

Engagieren  

Hilfswerke

... nur mal kurz die Welt retten?

Jugendliche geben auf dem Don Bosco Forum den Ton an

Kalender Weltkirche

Kalender Weltkirche

Kalender der katholischen Hilfswerke 2015:

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2014
Tagungsdokumentation

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2014

Reisetagebuch ǀ Bistum Limburg - 25.01.2015

Welcome to the family

Bei ihrer Ankunft im Partnerbistum Alaminos auf den Philippinen wird den Limburgern ein herzlicher Empfang bereitet. Obwohl das Zuhause in Deutschland Tausende Kilometer entfernt ist, kommt Heimatstimmung auf.

Artikel lesen