Ostern in Kumbo

Ende März ist eine Reisegruppe aus dem Bistum Limburg zu einer Begegnungsreise in das Partnerbistum Kumbo in Kamerun aufgebrochen. Für die Limburger ein ganz besonderes Highlight: die Karfreitagsliturgie und die Osterfeierlichkeiten in Afrika mitzuerleben. Lesen Sie hier ihr Reisetagebuch.

04.04.2016

Für uns schmecken sie unglaublich bitter. Sie sind schön rosafarben und sehen irgendwie freundlich aus. Bricht man die Kolanuss, leuchtet der Innenteil der Nüsse geradezu pink. Hier in der Region um Kumbo stehen zahlreiche Kolanussbäume. Bei verschiedenen Gelegenheiten haben wir die Nüsse nun geschenkt bekommen und sie erstmal entgegen genommen – ohne sie zu essen.


Artikel lesen

26.03.2016

Am Samstag, 26.03., fand im Pastoral Center des Bistums Kumbo eine Konferenz zum Thema Freiwilligendienste statt. Es hat sich die einmalige Gelegenheit geboten, ehemalige Freiwillige aus beiden Richtungen als auch Koordinatoren von kamerunischer und deutscher Partnerseite an einen Tisch zu bringen.


Artikel lesen

25.03.2016

Um das Osterfest mit unseren Partnern in Kumbo feiern zu können, hatten wir uns auf den Weg nach Kamerun gemacht. Doch bevor es Ostern werden konnte stand uns ein gefühlt ziemlich langer Karfreitag bevor: fehlende Reisepässe, Umbuchungen, Verspätungen, fehlende Koffer und Schlafmangel. Aber der Reihe nach.


Artikel lesen

Vom 22. März bis zum 7. April besucht eine Gruppe aus dem Bistum Limburg seine welkirchlichen Partner in Bistum Kumbo in Kamerun.

Artikel lesen